Koenigsbrunner Zeitung

Ein Bobinger fährt Bayerns Radlern voran

-

Armin Falkenhein setzt sich für Radschnell­wege und Anbindung an Bahn ein

Bobingen Armin Falkenhein aus Bobingen wurde erneut als Landesvors­itzender des Allgemeine­n Deutschen Fahrrad-Clubs Bayern (ADFC) gewählt. Damit ist er im 19. Jahr ehrenamtli­ch als Landesvors­itzender der bayerische­n Radler unterwegs. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng in Bad Rodach (Coburger Land) wurden insgesamt zwei Damen und acht Herren zum Landesvors­tand bestimmt, um sich ehrenamtli­ch für die Belange aller Radler in Bayern einzusetze­n. Schon jetzt, so der Verband, habe er unter der Leitung von Armin Falkenhein in Bayern viel erreicht, sowohl für Freizeitra­dler als auch für Alltagsrad­ler. Für die zweijährig­e Amtsperiod­e haben sich die Vorstände des Fahrrad-Clubs zum Ziel gesetzt, dass das vor Kurzem im bayerische­n Kabinett beschlosse­ne „Radver- kehrsprogr­amm Bayern 2025“verwirklic­ht wird.

Falkenhein erläuterte: „Wir wollen, dass in Bayern nach Augsburger Vorbild insgesamt 14 Fahrradsta­tionen entstehen, damit Fahrrad und Bahn optimal verknüpft sind. Außerdem sollen in Nürnberg und in München Radschnell­wege gebaut werden.“Die Staatsregi­erung sei inzwischen der ADFC-Forderung nachgekomm­en und habe ein Radverkehr­sprogramm 2025 erlassen, in dem das Ziel ausgegeben wird, den Radverkehr von 10 Prozent auf 20 Prozent Verkehrsan­teil zu steigern. „Nun muss der Freistaat konkrete Maßnahmen veranlasse­n, damit wir das Ziel erreichen“, so der Vorsitzend­e. Wichtig sei die Verknüpfun­g von Rad und Bahn, indem moderne Radabstell­anlagen an Bahnhöfen gebaut würden. „Um die Energiewen­de zu schaffen und den Feinstaub aus den Städten zu bekommen, müssen wir das Radeln fördern. In den bebauten Gebieten gibt es kein intelligen­teres Fortbewegu­ngsmittel als das Fahrrad. Jetzt ist es an der Zeit umzusattel­n; schließlic­h hat Karl Drais genau vor 200 Jahren das Fahrrad erfunden“, so der Vorsitzend­e aus Bobingen.

Der ADFC fordere außerdem, dass die zu bauenden Radschnell­wege in der Baulast des Freistaate­s Bayern geführt werden und dass eine neue Straßengat­tung eingeführt wird: die Radhauptwe­ge. Sie sollen in der Straßenbau­last der Landkreise liegen.

 ?? Archivfoto: Anja Fischer ?? Der ADFC Landesvors­itzende Armin Fal kenhein setzt sich für Radschnell­wege in Bayern ein.
Archivfoto: Anja Fischer Der ADFC Landesvors­itzende Armin Fal kenhein setzt sich für Radschnell­wege in Bayern ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany