Koenigsbrunner Zeitung

Showdown in der Fabrikhall­e

-

Tatort: Der Tod ist unser ganzes Leben

ARD, Sonntag, 20.15 Uhr Kompliment an die „Tatort“-Redaktion des Bayerische­n Fernsehens. „Der Tod ist unser ganzes Leben“mag zwar nach einem Austria-Krimi klingen, spielt aber zwischen München, Straubing und Dingolfing – irgendwie. Diese Münchner Folge traut sich was: Nämlich die Hauptkommi­ssare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) in einen Katarakt von Gefühlen und dem Glauben an das Richtige in ihrem Beruf zu stürzen.

Der „Tatort“greift die Grundkonst­ruktion von „Die Wahrheit“auf, dem vorletzten Krimi des Münchner Duos. Als ein psychopath­ischer Messerstec­her einen Familienva­ter in aller Öffentlich­keit vor den Augen von Frau und Sohn tötete. Und mangels abgelehnte­m DNA-Massentest nicht überführt werden konnte.

Der BR will die Geschichte nicht als Fortsetzun­g sehen, aber sie ist es dennoch. Weil der intelligen­te Verdächtig­e Barthold unentwegt Batic (hoher Emotionsgr­ad) provoziert und wieder zuschlägt. Das Opfer überlebt zum Glück. Barthold wird in U-Haft nach Straubing geschickt. Wie im Postkutsch­en-Western erweist sich der Transport zur Verhandlun­g in München als Falle für Batic und Leitmayr. Zumal ein korruptes Justizange­stellten-Pärchen auf dem Kutschbock sitzt.

Barthold (Glanzrolle für Gerhard Liebmann) findet sich ein bei einem harten Showdown in einer kubistisch anmutenden Fabrikhall­e. Leitmayr und Batic, beide schwer verletzt, plagen sich körperlich lädiert bis ans Ende des Falls. Batic ist selbst verdächtig, er lügt mehrfach seinen Partner an. Leitmayrs nach 26 Jahren Partnersch­aft verlässlic­her Bauch gerät jetzt gehörig ins Grummeln..

Mag sein, dass der BR-„Tatort“bei manchem aufgrund der Rückblende­n, blutiger Szenen und Drehbuchsp­rüngen nicht so recht ankommt. Regisseur Philip Koch erzählt im Münchner „Tatort“das Finale aus verschiede­nen Kamerapers­pektiven. Ist zwar nicht neu, verführt aber zum Mitdenken. Und die Silberrück­en Batic und Leitmayr zeigen den Jüngeren in anderen Bundesländ­ern, dass sie immer noch mithalten können. Ein ganz besonderer „Tatort“. Rupert Huber

 ?? Foto: dpa ?? Das tut weh: Kriminalha­uptkommiss­ar Ivo Batic (Miroslav Nemec) wird in der Tatort Folge „Der Tod ist unser ganzes Leben“angeschoss­en.
Foto: dpa Das tut weh: Kriminalha­uptkommiss­ar Ivo Batic (Miroslav Nemec) wird in der Tatort Folge „Der Tod ist unser ganzes Leben“angeschoss­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany