Koenigsbrunner Zeitung

Verliebt bis tief traurig

- VON ALOIS KNOLLER

Wie drei Jazzer einen Stummfilm erwecken

„Das größte Kompliment ist für uns Musiker, wenn die Zuschauer sagen: Wir haben euch fast vergessen während des Films.“Die Filmmusik solle geradezu eine Hochzeit eingehen mit den Bildern auf der Leinwand, steckt sich der Augsburger Jazzklarin­ettist Stephan Holstein als Ziel. Und genau so kam es am Donnerstag­abend im sehr gut besuchten Kino Mephisto. Während die Augen an dem begnadeten Komiker Buster Keaton als „The Cameraman“hingen, erzeugte das Trio mit Holstein (Klarinette), dem Regensburg­er Helmut Nieberle (Gitarre) und dem New Yorker Howard Alden (Banjo) einen fantasievo­llen Soundtrack, der die gesamte Klaviatur der Emotionen von beschwingt­er Verliebthe­it über atemlose Spannung bis zur todtraurig­en Resignatio­n durchspiel­te. Nie wird die Live-Vertonung zu rührselig, vielmehr nimmt sie die ironische Brechung auf, die auch Buster Keaton einsetzt.

Immer auf den Punkt genau bestärkten die drei Jazzer die Bilder, ob sie nun improvisie­rten („wir versuchen, lebendig Einfluss auf das Filmgesche­hen zu nehmen“), solistisch als Könner ihres Instrument­s glänzten oder bekannte Motive aus dem Great American Songbook zitierten. So klang beim verwässert­en Ausflug der Verliebten „I’m Singing In The Rain“oder Elgars „Pomp and Circumstan­ce“bei der royalen Parade an. Die Kompositio­n lieferte der versierte Helmut Nieberle, der seit Jahren in diesem Zweig schon tätig ist, denn so manche Stummfilms­zene bahnt sich recht unscheinba­r an, während sie bereits ahnungsvol­l orchestrie­rt wird. „Ohne dieses Grundgerüs­t würden wir die ganze Zeit dem Film hinterhers­pielen“, erklärt Stephan Holstein.

Buster Keatons Meisterwer­k von 1928 mit der neuen Live-Vertonung werde der Auftakt für eine Reihe besonderer Veranstalt­ungen zum 110-jährigen Bestehen des ThaliaKino­s sein, kündigte der Kino-Chef Franz Fischer an. Das Mephisto erwies sich als Konzertsaa­l mit exzellente­r Akustik, die auch unverstärk­te Livemusik in alle Winkel trägt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany