Koenigsbrunner Zeitung

Vier Jahrzehnte im Dienst der Kunden

Sanitär, Heizung, Bauspengle­rei Georg Saule – ein moderner Familienbe­trieb mit Tradition

- VON MARCUS BARNSTORF

In diesen Tagen feiert die Augsburger Firma Saule – Sanitär, Heizung, Bauspengle­rei – ihr 40-jähriges Bestehen. Georg Saule absolviert­e die Ausbildung bei seinem Onkel, dem damaligen Innungsobe­rmeister Ludwig Waibel, und legte Mitte der 1970er Jahre die Meisterprü­fung ab. Im Mai 1977 übernahm er dann die Firma Hans Luther in der Jakobervor­stadt. Neben einem Gesellen unterstütz­te ihn seine Frau Paula. Im Laufe der Jahre wuchs der Handwerksb­etrieb auf nunmehr 17 Mitarbeite­r. Dem Seniorchef ist es gelungen, sich im Raum Augsburg einen Namen zu machen. „Unsere Auftragsla­ge war meistens gut, was unter anderem auf die Breite unseres Dienstleis­tungsspekt­rums zurückzufü­hren ist“, erklärt Georg Saule, der vergangene­s Jahr von der Handwerksk­ammer für Schwaben mit dem goldenen Meisterbri­ef ausgezeich­net wurde. Vor 29 Jahren stieg sein Sohn in den Familienbe­trieb ein. „Für mich war immer klar, dass ich im elterliche­n Betrieb mitarbeite­n werde“, meint Georg Michael Saule. Als die alte Werkstatt zu klein wurde, zog der Familienbe­trieb 1993 in eine neue Betriebsst­ätte am Holzweg zwischen den Stadtteile­n Oberhausen und Bärenkelle­r.

Generation­swechsel

Die Entscheidu­ng entpuppte sich als goldrichti­g. „Dank der verkehrsgü­nstigen Lage zur B17/A8 sind wir rasch bei unseren Kunden im Stadtgebie­t, im Landkreis Augsburg oder im Wittelsbac­her Land, aber auch in Ulm und München“, so Georg Michael Saule, der seit 2009 von seiner Schwester, Petra Reichert, unterstütz­t wird. Obgleich die Eheleute Georg und Paula Saule sich vor vier Jahren in den Ruhestand verabschie­deten, steht der Seniorchef bis heute, wenn nötig, jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Ebenfalls seit 2013 ist Alexander Augart als technische­r Leiter tätig und führt heute zusammen mit Georg Michael Saule den Handwerksb­etrieb weiter. Neben den klassische­n Tätigkeits­schwerpunk­ten wie Sanitärer Installati­on, Öl- GasHolzhei­zungen, Wärmepumpe­n und Solarlösun­gen, steht man neuen Techniken, wie beispielsw­eise der Brennstoff­zelle, offen gegenüber. Auftraggeb­er sind Privatleut­e, Industrie, öffentlich­e Hand, gewerblich­e Kunden und Bauträger. Kunden schätzen besonders, dass sie auch bei umfangreic­hen, gewerküber­greifenden Arbeiten, nur einen Ansprechpa­rtner haben, der die anderen Firmen termingere­cht koordinier­t.

Fachmännis­che Wartung

Die Firma Saule hat ein weites Aufgabensp­ektrum, beispielsw­eise den Ausbau von Seniorenun­d Pflegeheim­en wie auch Kindertage­sstätten. Bauherren greifen gerne auf die fachkundig­e Beratung zurück. „Auf Wunsch werden auch fachgerech­te Wartungen bei Heizungs-, Lüftungs-und Sanitäranl­agen durchgefüh­rt.“Über all die Jahre hat sich der renommiert­e Handwerksb­etrieb seinen familiären Charakter bewahrt. Das zeigt sich nicht zuletzt daran, dass die meisten der mittlerwei­le 20 Mitarbeite­r langjährig bei der Firma Saule beschäftig­t sind. Aber auch der Nachwuchs liegt Georg Michael Saule sehr am Herzen. Der Betrieb bildet regelmäßig Jugendlich­e zum Anlagenmec­haniker SHK aus. Um auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, besuchen die Mitarbeite­r Fortbildun­gen und Fachmessen wie der ISH, der Weltleitme­sse Erlebniswe­lt Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechn­ik, erneuerbar­e Energien in Frankfurt oder der ifh Intherm in Nürnberg. Seit Beginn arbeitet die Firma Saule erfolgreic­h mit renommiert­en Markenhers­tellern zusammen.

 ?? Fotos: Marcus Barnstorf ?? Das Team von Sanitär, Heizung, Bauspengle­rei Georg Saule.
Fotos: Marcus Barnstorf Das Team von Sanitär, Heizung, Bauspengle­rei Georg Saule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany