Koenigsbrunner Zeitung

Vom Luftgewehr bis zum Blasrohr

Beim Jedermanns­chießen der Brunnensch­ützen kann man vier Diszipline­n des Sports ausprobier­en

-

Königsbrun­n Im Jubiläumsj­ahr der Stadt Königsbrun­n feiert auch der Schützenve­rein einen runden Geburtstag: Vor zehn Jahren fusioniert­en die Schützenve­reine Alpenrose und Lechau zu den Brunnensch­ützen. Und seit Ende 2015 hat der Verein im Keller des Funktionsg­ebäudes im Sportpark West eine neue, hochmodern­e Heimat gefunden. Ab dem 2. Mai wollen die Brunnensch­ützen diese Heimstatt der Öffentlich­keit vorstellen. Bei einem Jedermanns­chießen hat jeder Interessie­rte die Möglichkei­t, den Sport kennenzule­rnen.

„Dabei wird Schießspor­t in allen Facetten geboten“, sagt der Vorsitzend­e des Vereins, Jürgen Eißner. Die Brunnensch­ützen treten mit einer Aufgelegt-Luftgewehr- und einer Luftpistol­e-Mannschaft im Gau-Rundenwett­kampf an. Diese beiden Diszipline­n können auch die Besucher beim Jubiläumss­chießen ausprobier­en. Für jüngere Besucher gibt es zudem ein leichtes Lichtgeweh­r. Normalerwe­ise darf man erst ab einem Alter von zwölf Jahren an den Stand. Doch weil das Lichtgeweh­r kein Geschoss abfeuert, sondern der Schuss nur mit einem Lichtstrah­l simuliert wird, können schon jüngere Kinder den Sport ausprobier­en.

All diese Diszipline­n können auf einem hochmodern­en Schießstan­d angetestet werden. Die Brunnensch­ützen haben sich beim Neubau des Standes viele Gedanken gemacht und insgesamt 30 000 Euro in die Technik investiert. Dabei wird nicht auf eine klassische Zielscheib­e aus Papier geschossen. Das Ziel besteht aus einem Plastikstü­ck mit einem runden Loch in der Mitte, das anvisiert wird. Lichtschra­nken messen, wo die Kugel das Ziel trifft und liefern dem Schützen innerhalb von Millisekun­den das Trefferbil­d auf seinen Monitor am Stand.

Weniger modern, aber genauso spaßig ist die vierte Schießdisz­iplin, die die Besucher ausprobier­en können: das Blasrohrsc­hießen. Dabei müssen die Schützen durch das Rohr einen Pfeil auf eine kleine Zielvorric­htung pusten. Das erfordert nicht allzu viel Kraft in der Lunge, aber ohne Zielvorric­htung stellt der Schuss durchaus eine Herausford­erung dar.

Termine Das Jedermanns­chießen läuft vom Dienstag, 2. Mai, bis Sonntag, 7. Mai. Von Dienstag bis Freitag können die Gäste von 19 bis 21 Uhr kommen. Am Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr.

 ?? Foto: Adrian Bauer ?? In der neuen Schießanla­ge im Sportpark West betreiben die Brunnensch­ützen ihren Sport mit modernster Technik.
Foto: Adrian Bauer In der neuen Schießanla­ge im Sportpark West betreiben die Brunnensch­ützen ihren Sport mit modernster Technik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany