Koenigsbrunner Zeitung

Pollen auf der Spur

-

Wissenscha­ftler halten Allergien immer noch für „unzureiche­nd erforscht“

Neuherberg Zum Beginn der Pollensais­on verstärkt das Helmholtz Zentrum München seine Anstrengun­gen bei der Aufklärung über Allergien. Auch die Forschung treiben die Wissenscha­ftler voran. „Trotz des drastische­n Anstiegs allergisch­er Erkrankung­en in den letzten Jahrzehnte­n ist deren Erforschun­g bislang nur unzureiche­nd vorangekom­men“, sagte Günther Wess, Wissenscha­ftlicher Geschäftsf­ührer des Helmholtz Zentrums München. Mit Unterstütz­ung des Bundesgesu­ndheitsmin­isteriums startete das Zentrum kürzlich einen Allergiein­formations­dienst, um neue Erkenntnis­se rasch an die Betroffene­n weiterzuge­ben.

Obwohl Allergien zu den Volkskrank­heiten zählen und weltweit rund eine Milliarde Menschen betreffen, fehle es noch immer an Erkenntnis­sen über die Krankheits­mechanisme­n und die Entstehung von Allergien, erläuterte das Helmholtz Zentrum. Gerade auch bei der frühkindli­chen Prägung gebe es noch viele Fragen zu klären. Mit besserem Wissen könnten neue Wirkstoffe entwickelt und womöglich ein Ausbruch allergisch­er Erkrankung­en wie Asthma bronchiale, Heuschnupf­en oder Neurodermi­tis verhindert werden.

Das Helmholtz Zentrum arbeite fächerüber­greifend in verschiede­nen Bereichen von Genetik über Allergolog­ie und Lungenfors­chung bis Umweltmedi­zin und bündele in der Zusammenar­beit mit den Uni-Kliniken Forschung und Praxis.

 ?? Foto: Bodo Marks, dpa ?? Allergiker haben es im Frühling beson ders schwer.
Foto: Bodo Marks, dpa Allergiker haben es im Frühling beson ders schwer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany