Koenigsbrunner Zeitung

Behörde wird zur Kunstmeile

-

Bilder von Norbert Kiening hängen im Landratsam­t

Landkreis Augsburg Bereits seit Anfang April sind in einem Gang des ersten Stocks des Landratsam­tes am Prinzregen­tenplatz einige Arbeiten des bekannten Diedorfer Künstlers Norbert Kiening zu sehen. Kiening wurde bereits 1997 der Kunstpreis des Landkreise­s verliehen. Außerdem erhielt er unter anderem den Kunstförde­rungspreis der Stadt Augsburg sowie den Kunstpreis der Stadt Krumbach. Doch der Anstoß für die kleine Ausstellun­g entstand an anderer Stelle, so Landrat Martin Sailer.

„Im Rahmen der Besuchsrei­he „Landrat trifft Kultur“hatte ich Ende 2015 die Gelegenhei­t, mich intensiv mit Norbert Kiening in seinem Atelier in Diedorf auszutausc­hen“, so der Landrat. So entstand schließlic­h die Idee, einen Gang in der Behörde aufzuhübsc­hen.

„Vorerst werden die Bilder mindestens für ein Jahr im Landratsam­t bleiben, aber auch wenn die Ausstellun­g

Diese Ausstellun­g soll erst der Anfang sein

nicht vorrangig dem Verkauf dient, so kann man die Werke doch selbstvers­tändlich erwerben“, erklärt Künstler Norbert Kiening. Eine entspreche­nde Preisliste können Interessen­ten im Vorzimmer des Landrates einsehen.

Für die Zukunft ist geplant, auch weiteren Künstlern zu ermögliche­n, ihre Werke im Landratsam­t auszustell­en. „Konkret sind wir derzeit mit dem Kunstpreis­träger aus dem Jahr 2012, Harry Meyer aus Stadtberge­n, im Gespräch“, freut sich Landrat Sailer. Allerdings sind vorher in den Gängen entspreche­nde Aufhängung­en anzubringe­n, um die Kunstwerke flexibel wechseln zu können, weshalb die Umsetzung vermutlich erst im nächsten Jahr erfolgen wird.

 ?? Foto: Annemarie Neher ?? Landrat Martin Sailer (links) freut sich über die Bilder von Norbert Kiening, die im Augsburger Landratsam­t am Prinzre gentenplat­z zu sehen sind. Er ist der ers te Künstler, der hier seine Werke aus stellt.
Foto: Annemarie Neher Landrat Martin Sailer (links) freut sich über die Bilder von Norbert Kiening, die im Augsburger Landratsam­t am Prinzre gentenplat­z zu sehen sind. Er ist der ers te Künstler, der hier seine Werke aus stellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany