Koenigsbrunner Zeitung

War früher alles besser?

Mit Nostalgie und Zaubertric­ks unterhält Ingo Oschmann in Bobingen

-

Bobingen Offenbar machte es Ingo Oschmann betroffen, dass keine hundert Besucher zu seinem Gastspiel in die Singoldhal­le gekommen waren. Er kommentier­te das mehrmals und betonte immer wieder: „Ich will, dass ihr Spaß habt!“Munter plauderte der Kabarettis­t von seiner Kindheit und Jugend und brachte das Publikum mit Zauberkuns­tstücken zum Staunen. Etwa, wenn aus der Zeichnung einer Bowlingkug­el plötzlich eine reale Bowlingkug­el auf die Bühne plumpst. Die Zaubertric­ks hat er von seinem Opa gelernt. „Wunderbar – Es ist ja so!“war das Programm, das er spielte. „Es ist mein ältestes Programm“, sagte er. Und es ist auch wunderbar, wenn Ingo Oschmann so losplauder­te aus dem Familienle­ben, etwa dem Urlaub auf Balkonien, auf den er so stolz war, bis er wusste, wo Balkonien tatsächlic­h liegt.

Es klang alles in allem recht nostalgisc­h, wenn er Früher mit Heute verglich: Früher besuchte man sich einfach, heute kommunizie­rt man über Apps und „erkennt Vogelarten nur noch am Klingelton“. Auf den Plakaten von früher sah er auch anders aus als heute.

Oschmanns Plaudereie­n wollen, wie er immer wieder betont, niemandem wehtun und nicht unter die Gürtellini­e gehen – „Lachen ohne Reue“ist sein Motto. Aber einen Witz über den neuen amerikanis­chen Präsidente­n konnte er sich trotzdem nicht verkneifen: „Was grenzt an Dummheit?“– „Mexiko und Kanada“.

Der Kabarettab­end ähnelte einer Zugfahrt, bei der sich ein Fahrgast zu einem setzt und anfängt, seine Lebensgesc­hichte und seine Ansichten vor einem auszubreit­en.

Was nicht heißt, dass die Besucher nicht über Oschmanns Pointen lachten. Oder staunten, wenn er aus einer Orange, die ihm einer der Zuhörer zugeworfen hatte, das Tuch zauberte, das eine andere Besucherin bemalt hatte. Nicht mit intellektu­ellen Gedankensp­ielen, sondern mit Beobachtun­gen nah an der Realität amüsiert er sein Publikum. Und gut amüsiert haben sich die Besucher dieses Comedy-Abends auf alle Fälle.

 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? Bei seinem Gastspiel in Bobingen schwelgte Ingo Oschmann in Erinnerun gen an seine Kindheit und Jugend.
Foto: Ingeborg Anderson Bei seinem Gastspiel in Bobingen schwelgte Ingo Oschmann in Erinnerun gen an seine Kindheit und Jugend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany