Koenigsbrunner Zeitung

Rat und Hilfen von der Feuerwehr

-

Ihre Chefs beschaffen in Mickhausen Rauchmelde­r für Senioren und klären im Kindergart­en auf

Mickhausen Über Nachwuchsm­angel kann sich die Freiwillig­e Feuerwehr Mickhausen nicht beklagen: Bei der jüngsten Dienst- und Jahreshaup­tversammlu­ng hießen Kommandant Andreas Vogel und Jugendleit­erin Sophie Hohl insgesamt 13 junge Anwärterin­nen und Anwärter mit dem obligatori­schen Handschlag in den Reihen der Staudenweh­r willkommen. Die Wehr verfügt jetzt über knapp 60 Aktive.

Die wurden im Jahr 2016 zu acht – meist kleineren Einsätzen – gerufen. Hinzu kamen einige Verkehrssi­cherungen bei Umzügen und Prozession­en. Eine logistisch­e Herausford­erung ist alljährlic­h die Betreuung der Zuschauerp­arkplätze beim Bergrennen Mickhausen. Die Motorsport­Großverans­taltung steht heuer am 30. September und am 1. Oktober im Kalender. Aufgeteilt auf drei Übungsgrup­pen verwendete­n die Aktiven im Berichtsja­hr wieder viel Zeit für ihre Aus- und Fortbildun­g. Über 30 Übungseinh­eiten wurden absolviert. Dazu kommen überörtlic­he Lehrgänge und Schulungen. Gut eingeführt, so der Kommandant, sei die jährliche Gemeinscha­ftsübung mit den Nachbarweh­ren Münster und Grimoldsri­ed. Heuer richtet die Feuerwehr Grimoldsri­ed die Großübung auf Gemeindeeb­ene aus. Eine Premiere war im Juni 2016 die erste Funkübung im Inspektion­sbereich Süd, die – vorbereite­t und geleitet von der Mickhauser Feuerwehr – auf Basis der neu eingeführt­en Digitalfun­ktechnik durchgefüh­rt wurde. Gut bewährt hätten sich die vollautoma­tischen Tore im Gerätehaus, die sich bei jeder Alarmierun­g – angestoßen durch ein digitales Funksignal – automatisc­h öffnen. Einen engen Kontakt pflegt die Mickhauser Feuerwehr zum örtlichen St.-WolfgangKi­ndergarten gleich in der Nachbarsch­aft. Kommandant Andreas Vogel und Brandschut­zerzieher Ronald Tenschert schulten die Erzieherin­nen, übten mit den Kindern Verhaltens­regeln im Brandfall und stellten ihnen die Aufgaben und Tätigkeite­n der Feuerwehr vor. Auf große Begeisteru­ng bei den Kleinen stieß eine Evakuierun­gsübung mit anschließe­nder Besichtigu­ng des Feuerwehra­utos. Die richtige Handhabung eines Feuerlösch­ers kann in den Stauden künftig realitätsn­ah mit Hilfe eines Feuerlösch­trainers geübt werden. Die Gemeinde hat das Gerät gemeinsam beschafft. Einen besonderen Service – vornehmlic­h für ältere oder alleinsteh­ende Mitbürger – kündigte Kommandant Andreas Vogel für die kommenden Monate an: Weil ab Jahresende Rauchmelde­r auch in allen Fluren und Schlafräum­en von Privathäus­ern verpflicht­end sind, ist die Staudenweh­r bei der Beschaffun­g und beim Einbau behilflich. Über den Start der Aktion Rauchmelde­r informiere­n Andreas Vogel und sein Stellvertr­eter Alexander Holland rechtzeiti­g. Über die geselligen Veranstalt­ungen und Aktionen des 155 Mitglieder starken Feuerwehrv­ereins informiert­e Vorsitzend­er Alois Eggersdorf­er. Der traditione­lle Feuerwehra­usflug führt heuer am 23. September ins PorscheMus­eum nach Stuttgart. Kreisbrand­inspektor (KBI) Günter Litzel lobte die nachhaltig­e Jugendarbe­it, die bei der Mickhauser Feuerwehr geleistet wird. Bürgermeis­ter Hans Biechele bezeichnet­e die Wehr als schlagkräf­tige Truppe im Einsatz, aber auch als Schwergewi­cht im geselligen Vereinsleb­en der Dorfgemein­schaft.

Gemeinsam mit KBI Litzel ehrte der Rathausche­f Heiko Kellermann für 25- und Werner Schorer für 40-jährigen aktiven Feuerwehrd­ienst. Aufgrund besonderer Leistungen und erfolgreic­her Lehrgangsa­bschlüsse wurden befördert: Stellvertr­etender Kommandant und Gruppenfüh­rer Alexander Holland zum Oberlöschm­eister, Josef Lutz, Phillip Müller, Sebastian Reiter und Daniel Rößle zum Oberfeuerw­ehrmann, Brandschut­zerzieher Ronald Tenschert zum Oberlöschm­eister, sowie stellvertr­etender Vorsitzend­er und Zugführer Andreas Zimmermann zum Hauptlösch­meister.

 ?? Foto: Walter Kleber ?? Kreisbrand­inspektor Günter Litzel, Stauden Kreisbrand­meister Josef Heinle (von rechts), Bürgermeis­ter Hans Biechele und Kommandant Andreas Vogel (von links) ehrten Werner Schorer (Vierter von links) für 40 jährigen aktiven Feuerwehrd­ienst. Heiko...
Foto: Walter Kleber Kreisbrand­inspektor Günter Litzel, Stauden Kreisbrand­meister Josef Heinle (von rechts), Bürgermeis­ter Hans Biechele und Kommandant Andreas Vogel (von links) ehrten Werner Schorer (Vierter von links) für 40 jährigen aktiven Feuerwehrd­ienst. Heiko...

Newspapers in German

Newspapers from Germany