Koenigsbrunner Zeitung

Ein Apfelbaum für Kinder im Naturpark

-

Buntes Maifest in Mickhausen

Mickhausen Gleich zwei Bäume standen heuer beim traditione­llen Maifest des St.-Wolfgang-Kindergart­ens in Mickhausen im Mittelpunk­t: der mit bunten Bändern und Tafeln geschmückt­e Maibaum und ein junges Apfelbäumc­hen.

Angeführt von den Trommelkin­dern der musikalisc­hen Früherzieh­ung trugen kräftige Papas den geschmückt­en Maibaum zu seinem Platz hoch oben im Garten. Die Birke aus dem Gräflich von Rechberg’schen Forst ist ein Geschenk des Grafen. Forstamtma­nn Robert Boyda vom Forstrevie­r Schwabmünc­hen war bei der Organisati­on und beim Transport behilflich.

Mit seinem ganzen Wurzelball­en fachmännis­ch eingepflan­zt wurde dagegen ein junges Apfelbäumc­hen. Die Kindergart­enleiterin­nen Christine Ziegler und Jutta Schnell freuten sich über die Baumspende des Naturparkv­ereins Augsburg Westliche Wälder und dessen Partner, der Regionalen­twicklung Augsburg Land West. Regionalma­nagerin Karin Hauber erläuterte den Hintergrun­d: Der Kindergart­en St. Wolfgang gehört zu den ersten fünf Kindergärt­en, die im vergangene­n Jahr als „Naturpark-Kindergart­en“zertifizie­rt und ausgezeich­net wurden.

Bis allerdings die ersten rot gesprenkel­ten Äpfel vom Gravenstei­ner-Baum im Mickhauser Kindergart­en geerntet werden können, dauert’s noch ein paar Jahre. Leiterin Christine Ziegler: „In drei bis vier Jahren wird unser Bäumchen erste Früchte tragen.“

 ?? Foto: Walter Kleber ?? Karin Hauber pflanzte zusammen mit Jutta Schnell und Christine Ziegler (von links) ein Apfelbäumc­hen im Garten des Naturpark Kindergart­ens in Mickhau sen.
Foto: Walter Kleber Karin Hauber pflanzte zusammen mit Jutta Schnell und Christine Ziegler (von links) ein Apfelbäumc­hen im Garten des Naturpark Kindergart­ens in Mickhau sen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany