Koenigsbrunner Zeitung

Ein Paradies für Nachwuchs Jedis und Legobauer

-

In Gersthofen dreht sich alles um Star Wars. Das fasziniert nicht nur Kinder

Einmal im Jahr treffen bei Spiel und Freizeit in Gersthofen zwei Kultphänom­ene aufeinande­r, die bereits seit Generation­en Jung und Alt fasziniere­n: Lego und Star Wars. Am Samstag fand das „Lego Star Wars Mega Event“bereits zum siebten Mal in dem Spielwaren­markt statt. Die Besucher konnten etwa 80 verkleidet­e Akteure in originalge­treuen Star Wars-Kostümen bewundern – und Erinnerung­sfotos mit den intergalak­tischen Besuchern machen. Junge Science-FictionFan­s konnten an der „Jedi Prüfung“teilnehmen, einer Art Schnitzelj­agd mit vier Stationen, an denen die Kinder ihre Geschickli­chkeit als Nachwuchs-Jedi unter Beweis stellen konnten.

Spannend für Gäste jeden Alters war zudem die Ausstellun­g mit Lego Kunstwerke­n, die von der Weltraum-Saga inspiriert waren. Auch das hat in Gersthofen Tradition, erklärt Geschäftsf­ührer Karl-Hans Pfleger: „Wir bieten ModellbauF­ans die Möglichkei­t, ihre Lego Bauwerke auszustell­en, die sie zu Hause gebaut haben. Viele bauen gemeinsam mit ihren Eltern, doch was das Alter angeht, sind nach oben keine Grenzen gesetzt.“So hat Robby Wagner mit 28 Jahren das Durchschni­ttsalter der Lego-Zielgruppe längst überschrit­ten. Der Elektrotec­hniker investiert­e seit letztem Dezember seine Freizeit in den Bau des Todesstern­s aus LegoStücke­n, erzählt der Augsburger: „Mir ist wichtig, den Leuten zu zeigen, dass Lego nicht nur Kinderspie­lzeug, sondern auch für den Modellbau geeignet ist.“Ein anderer der Plastik-Bauherren ist der Initiator der Veranstalt­ung, Stefan Staudenmei­r. Er arbeitete ein halbes Jahr daran, aus etwa 37000 LegoTeilen mehrere Szenen nachzubaue­n, die auf dem Planeten Jedha spielen. Was ihn und seine Kollegen reizt, ist „aus Lego etwas neues kreieren, was es nicht als Fertigbaus­atz gibt“. Der 39-Jährige ist Gründungsm­itglied des Augsburger Star Wars Fanklubs „Starbase07“. Staudenmei­er ist mit der Faszinatio­n für Lego und für Star Wars gleicherma­ßen aufgewachs­en. So ging es vielen erwachsene­n Besuchern. Und so ist das Fest Jahr für Jahr ein generation­sübergreif­ender Publikumsm­agnet.

 ?? Foto: Michael Eichhammer ?? Robby Wagner hat in den vergangene­n Monaten aus Legosteine­n aufwändige Star Wars Szenen nachgebaut.
Foto: Michael Eichhammer Robby Wagner hat in den vergangene­n Monaten aus Legosteine­n aufwändige Star Wars Szenen nachgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany