Koenigsbrunner Zeitung

Das ist PCI

-

Firmenname­n PCI wurde 1950 ge gründet. Die drei Buchstaben sind die Abkürzung für Poly Chemie Inge nieurgesel­lschaft.

Standorte PCI ist neben dem Stammsitz in Augsburg noch in Wit tenberg (Sachsen Anhalt) und Hamm (Nordrhein Westfalen) vertreten. Darüber hinaus gibt es noch weitere kleinere Werke innerhalb Europas.

Mitarbeite­r Europaweit beschäftig­t PCI 1200 Mitarbeite­r, davon 900 in Deutschlan­d und 450 in Augsburg.

Umsatz Der Nettoumsat­z liegt nach Unternehme­nsangaben bei über 300 Millionen Euro. Eigene Zahlen für den Standort Augsburg liegen nicht vor.

Neue Marken Anfang des Jahres hat PCI das westeuropä­ische Bauche miegeschäf­t von Henkel ins Portfolio aufgenomme­n und rund 200 neue Mitarbeite­r integriert. Die Marke Thom sit (Fußbodenve­rlegewerks­toffe) ist komplett zur PCI übergegang­en. Für die Boden und Fliesenver­legsysteme und Abdichtung­en unter der Marke Ce resit ist eine Lizenz erworben worden und gehören zum Portfolio.

Unternehme­nsstruktur PCI gehörte bis 2006 zum Degussa Konzern. Als sich dieser von seiner Bauchemie Spar te trennte, übernahm BASF das Un ternehmen und machte es zu einer hun dertprozen­tigen Tochter. Wegen des hohen Bekannthei­tsgrades der Marke PCI in der Branche ist das Augsbur ger Unternehme­n in seinem Außenauf treten sehr eigenständ­ig und nicht sofort als BASF Tochter zu erkennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany