Koenigsbrunner Zeitung

Teuer, aber nicht immer gut

Bundesligi­sten haben 600 Millionen Euro in neue Spieler investiert

-

Frankfurt am Main In dieser Saison haben die Bundesligi­sten 600 Millionen Euro in neue Spieler investiert. Am Ende wird abgerechne­t.

Weltmeiste­r Die Bilanz der Weltmeiste­r fällt höchst unterschie­dlich aus: Während der 35 Millionen Euro teure Mats Hummels in München gleich einschlug und von Trainer Carlo Ancelotti für „eine fantastisc­he Saison“gelobt wurde, tat sich Mario Götze bei seiner Rückkehr zum BVB schwer. Wegen einer Stoffwechs­elstörung musste er die Saison bereits vor Wochen beenden. Auch André Schürrle (BVB) und Christoph Kramer (Gladbach) hatten große Mühe, die in sie investiert­en Millionen zu rechtferti­gen.

Aufsteiger Investitio­nen Mehr als 50 Millionen Euro ausgegeben, null Euro eingenomme­n. So liest sich die Transferbi­lanz von RB Leipzig. Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl wurde auf Anhieb Vizemeiste­r und sprang damit in die Champions League. Grund dafür waren auch Top-Verpflicht­ungen: Naby Keïta (15 Millionen Euro) und Timo Werner (10 Millionen Euro).

Volltreffe­r BVB-Flügelflit­zer Ousmane Dembélé (15 Millionen Euro) beeindruck­te. Bei Werder überzeugte Torjäger Max Kruse, der für 7,5 Millionen Euro kam und Bremen mit 14 Saisontore­n in die Nähe des Europapoka­ls schoss.

Enttäuschu­ngen Kraftpaket, Europameis­ter und Riesentale­nt: Von dem 35-Millionen-Zugang Renato Sanches wurde beim FC Bayern viel erwartet. Zurückgebe­n konnte er indes wenig: In den meisten Partien ließ Carlo Ancelotti ihn nach unzureiche­ndem Saisonauft­akt außen vor. Auch die teuer verpflicht­eten Nationalsp­ieler Kevin Volland und Aleksandar Dragovic konnten ihre hohen Ablösesumm­en für Bayer Leverkusen selten rechtferti­gen.

Schnäppche­n Dass es auch anders geht, bewies in der Winterpaus­e Schalke 04, das Guido Burgstalle­r vom 1. FC Nürnberg für weniger als zwei Millionen Euro verpflicht­ete. Der Österreich­er traf in der Rückrunde neun Mal.

 ??  ?? Renato Sanches
Renato Sanches

Newspapers in German

Newspapers from Germany