Koenigsbrunner Zeitung

Flohmarkt im Hinterhof

- VON HELENA SCHACHTSCH­ABEL

Stöbern, Plaudern, Kennenlern­en: In zahlreiche­n Vierteln finden Hofflohmär­kte statt. Allein am Wochenende gibt es mehrere

Wer wohnt eigentlich in dem schönen Haus gegenüber mit den Rosen im Garten? Viele Großstadtb­ürger kennen dieses Phänomen – man kennt seine eigenen Nachbarn nicht. Die Hinterhoff­lohmärkte wollen dem entgegenwi­rken. In vielen Augsburger Stadtviert­eln laden sie die Bewohner dazu ein, private Dinge in den eigenen Hinterhöfe­n oder Gärten zu verkaufen und so neue Bekanntsch­aften in der Nachbarsch­aft zu machen. In manchen Höfen gibt es Kaffee und Kuchen, anderswo spielt Livemusik, nette Gespräche warten jedoch überall auf die Besucher.

Wo die Hinterhoff­lohmärkte in diesem Sommer stattfinde­n, zeigt ein erster Überblick:

Bismarckvi­ertel Der Hinterhoff­lohmarkt im Bismarckvi­ertel findet am Samstag, 20. Mai, von 10 bis 15 Uhr statt. 77 Höfe haben sich bisher zur Veranstalt­ung angemeldet. Ein Lageplan der teilnehmen­den Höfe und Gärten hängt am Veranstalt­ungstag im Viertel aus.

Morellstra­ße Parallel zum Hinterhoff­lohmarkt im Bismarckvi­ertel findet auch der Morellstra­ßen-Flohmarkt statt. Am Samstag, 20. Mai, laden die Höfe und Gärten hier von 10 bis 17 Uhr zum Stöbern und Plaudern ein. Neben Kaffee und Kuchen wird auch Livemusik geboten.

Radauviert­el (Göggingen) In dem Viertel südlich der Wellenburg­er Straße (nahe der Kirche Heiligster Erlöser) ist am Samstag, 20. Mai, schon zum fünften Mal Hofflohmar­kt. Was als Versuch begann, hat sich zum Dauerbrenn­er entwickelt. Es geht nicht nur ums Kaufen und Verkaufen, sondern vor allem auch um „Kommunikat­ion“, wie Heidi Hauser sagt: „Man redet miteinande­r.“In diesem Jahr sind bislang 38 Höfe angemeldet. Von Kindern gemalte Schilder und Luftballon­s zeigen den Besuchern den Weg.

Beethovenv­iertel Der Hofflohmar­kt im Beethovenv­iertel findet am Samstag, 17. Juni, von 9 bis 15 Uhr statt. Bewohner des Viertels, die in ihrem Garten oder Hof verkaufen möchten, können sich noch bis zum 10. Juni per E-Mail an flohmarkt-beethovenv­iertel@web.de anmelden.

Ulrichsvie­rtel Der Hof- und Gartenfloh­markt im Ulrichsvie­rtel findet am Samstag, 8. Juli, von 10 bis 15 Uhr statt. Wer hier als Verkäufer teilnehmen möchte und auf dem Flyer mit Wegweiser aufgeliste­t werden will, kann sich bis zum 21. Juni per E-Mail an die.ulrichsbue­rger@salve-regina.eu anmelden.

OHofflohmä­rkte Ihr Viertel plant auch einen Hofflohmar­kt? Sie können uns Termine gerne unter der Adresse lokales@augsburger allgemeine.de zukommen lassen.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? In vielen Fällen zeigen Luftballon­s oder Schilder an, welcher Hof beim Flohmarkt dabei ist.
Foto: Silvio Wyszengrad In vielen Fällen zeigen Luftballon­s oder Schilder an, welcher Hof beim Flohmarkt dabei ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany