Koenigsbrunner Zeitung

Die Helden feiern Jubiläum

-

Es gehört eine große Portion Mut dazu, sich mit den eigenen Traditione­n kritisch auseinande­rzusetzen – und womöglich Freunden und Verwandten zu widersprec­hen. 29 junge Männer, deren Wurzeln im Ausland liegen, haben in den vergangene­n fünf Jahren diesen Mut aufgebrach­t. Gemeinsam haben sie eines: Sie stammen aus Kulturen, in denen die „Ehre“eine enorme Bedeutung hat. Das führt oft dazu, dass Mädchen und junge Frauen weniger Rechte haben – und es führt zu Konflikten mit der Gesellscha­ft in Deutschlan­d.

Die 29 jungen Männer aus Augsburg diskutiere­n mit Schülern über diesen Ehrbegriff und vermitteln Werte wie die Gleichbere­chtigung. Dazu wurden sie zu sogenannte­n „Heroes“– auf Deutsch Helden – ausgebilde­t. Das gleichnami­ge Projekt des Augsburger Vereins Brücke, der sich sonst vor allem um straffälli­ge Jugendlich­e kümmert, gibt es seit fünf Jahren. Finanziert wird es vom Freistaat und der Stadt. Andreas Erwig vom bayerische­n Sozialmini­sterium lobte es als echtes Vorzeigepr­ojekt. Er sagte: „Integratio­n ist eine der großen Zukunftsau­fgaben.“Sozialbürg­ermeister Stefan Kiefer kündigte an, dass die Stadt das Projekt auch weiterhin fördern wolle. Und er erinnerte daran, dass es auch in Deutschlan­d noch nicht so lange her sei, dass Gleichbere­chtigung erkämpft werden musste.

Zum Jubiläum hatte der Verein die deutsch-türkische Kabarettis­tin Idil Baydar engagiert. Sie setzte sich auch mit der Flüchtling­skrise auseinande­r – auf ihre pointierte Art. Die Flüchtling­e müssten dringend integriert werden, sagte sie. „Denn wir Türken wollen wieder das Problem sein. Die Flüchtling­e haben uns das weggenomme­n.“

 ?? Foto: Heinzle ?? Nachwuchs fürs Erfolgspro­jekt (v. l.): Be treuer Muhterem Yilmaz, zwei neue „He roes“Emrah Sürücü und Ismail Hüviyetli sowie Betreuer Steve Malki.
Foto: Heinzle Nachwuchs fürs Erfolgspro­jekt (v. l.): Be treuer Muhterem Yilmaz, zwei neue „He roes“Emrah Sürücü und Ismail Hüviyetli sowie Betreuer Steve Malki.

Newspapers in German

Newspapers from Germany