Koenigsbrunner Zeitung

Wie stark der Flughafen München gewachsen ist

-

Der Flughafen Riem Nur vier Ma schinen täglich landeten am Münch ner Flughafen Riem im Jahr 1949. Im Jahr des Umzugs ins Erdinger Moos, 1992, zählte man gut 192 000 Starts und Landungen mit zwölf Millionen Passagiere­n und rund 80 000 Tonnen Luftfracht und Luftpost. Die Flughä fen Berlin, Düsseldorf und München waren etwa gleich groß.

Der Flughafen im Erdinger Moos Auf dem neuen Münchner Flughafen hat sich die Zahl der Flüge in 25 Jah ren verdoppelt, die Zahl der Passagiere nahezu vervierfac­ht. Vom Drehkreuz München aus können Reisende heute 257 Städte direkt erreichen. Im ver gangenen Jahr gab es 394 000 Starts und Landungen mit 42,3 Millionen Passagiere­n und 354 000 Tonnen Luft fracht und Luftpost. Der Airport ist mittlerwei­le der sechstgröß­te in Europa.

Umsatz und Gewinn Der Flughafen gehört dem Freistaat Bayern, dem Bund und der Landeshaup­tstadt Mün chen. Er hat im vergangene­n Jahr bei 1,4 Milliarden Euro Umsatz 150 Millio nen Euro Gewinn erwirtscha­ftet, nach Steuern. Zum Vergleich: 1992 lag der Umsatz bei 578 Millionen Mark, es fielen 72 Millionen Mark Verlust an. Mit 35 000 Beschäftig­ten ist er einer der größten Arbeitgebe­r in Bayern.

Geburtstag Bis zum 21. Mai wird am Münchner Airport gefeiert. Heute Abend lädt der Freistaat zum Staats empfang, am Donnerstag und Frei tag können Besucher ab 18 Uhr jeweils Live Musik hören. Samstag und Sonntag stehen im Zeichen eines Fami lienfestes mit Flugsimula­toren und Oldtimer Flugzeugen. Der Eintritt zu al len Veranstalt­ungen ist frei. Weitere Informatio­nen gibt es online unter 25jahre.munich airport.de (dpa, AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany