Koenigsbrunner Zeitung

In der Urlaubsfal­le

-

Wie schwierig es ist, mit Kindern den richtigen Ort, die richtige Zeit und das richtige Angebot für eine Reise zu finden

Kinder: 6880 Euro! Vor zwei Jahren haben wir für vier Tage mehr nur die Hälfte bezahlt.

Nun ist es ja so, dass die Urlaubswah­l für eine Familie mit schulpflic­htigen Kindern ohnehin kein reines Vergnügen ist. Die gewünschte Vorfreude stellt sich nur schwerlich ein angesichts der Nachteile, in den Schulferie­n wegfahren zu müssen. Denn es hat nur Nachteile: Es ist meist zu voll und es ist eigentlich immer überteuert. Den August als Urlaubsmon­at haben wir uns daher eh schon abgewöhnt. Eine Feriendie wohnung auf Sardinien kostet da das Vierfache wie Ende September. Diese Preisschne­iderei wollen wir nicht mitmachen. Allerdings haben im August halt die Schule und der Kindergart­en wochenlang zu. Diese Zeit muss man auch erst einmal rumbringen.

Weiterhin ist es so, dass weder Kinder noch die Eltern Luftsprüng­e machen, wenn der Bayerische Wald als Alternativ­e ins Gespräch kommt. Für Städtereis­en mit tollen architekto­nischen und kunsthisto­rischen Sehenswürd­igkeiten sind unsere Kinder noch zu klein. Und ab einem gewissen Alter wird der soziale Druck in der Klasse groß („Also wir fliegen drei Wochen nach Florida, und ihr?“). Dazu kommen jahreszeit­lich bedingte Schwierigk­eiten. Willst du an Pfingsten angenehm im Meer baden, brauchst du nicht an die Nordsee fahren. Fährst du Anfang September an die Nordsee, könnte der Sommer dort schon vorbei sein. Und wer möchte schon im Friesenner­z die großen Ferien beenden?

Wir fahren jetzt in zwei Wochen nach Kärnten und hoffen auf gutes Wetter und warme Seen. Aber jedes Jahr wollen wir dieses Theater nicht haben. Daher eine Bitte: Wenn Sie Geheimtipp­s für den Familienur­laub haben, schreiben Sie mir gerne unter hogs@augsburger-allgemeine.de.

Holger Sabinsky Wolf, 46, lebt im Landkreis Augsburg. Er hat eine Tochter, 6, und einen Sohn, 8.

*** Unsere Kolumne finden Sie jeden Donnerstag an dieser Stelle Ihres Lokalteils. Nächste Woche: „Radlerlebe­n“mit Ansichten und Geschichte­n.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany