Koenigsbrunner Zeitung

Kunst und Golf gehören jetzt zusammen

Der Königsbrun­ner Künstlerkr­eis zeigt bis zum 7. Juni im Clubheim aber nicht nur sportliche Motive

- VON SABINE HÄMMER

Königsbrun­n Die Premiere ist geglückt: Die erste Ausstellun­g der Kooperatio­n zwischen den Königsbrun­ner Kulturbüro­s und dem Golfclub Lechfeld ist eröffnet. Bis einschließ­lich Mittwoch, 7. Juni, sind im Klubhaus in der Föllstraße 32a zahlreiche Werke des Königsbrun­ner Künstlerkr­eises (KKK) ausgestell­t.

Zu sehen sind neben Bildern, die sich dem Golfsport widmen, auch Porträts, Aquarelle und Collagen gestaltet von zehn Mitglieder­n des KKK.

Die Vernissage wurde einfühlsam mit Gitarrenmu­sik und Gesang von Tobias Ziegler untermalt. Für das leibliche Wohl sorgte das Team des dort ansässigen italienisc­hen Restaurant­s Sorrento. „Mit dieser Ausstellun­g öffnet sich unser Club, der seit 1984 besteht, auch für die breite Bevölkerun­g“, freute sich Präsident Georg Marx. „Neben dem Interesse an Kunst und Kultur bringt es möglicherw­eise dem ein oder anderen Gast auch den Golfsport etwas näher.“Golf-Schnupperk­urse seien im Verein jederzeit möglich, sagte Club-Präsident Marx.

Auch Kulturbüro-Leiterin Ursula Off-Melcher freute sich über den gelungenen Start: „Diese Ausstellun­g ist der Auftakt für eine künstleris­che und kulturelle Zusammenar­beit zwischen dem Golfclub Lechfeld und dem Kulturbüro der Stadt Königsbrun­n. Sie bereichert unser bisheriges Netzwerk.“

Königsbrun­ns Dritte Bürgermeis­terin Ursula Jung lobte nicht nur die passende Lokalität, die nun auch im Norden der Brunnensta­dt kulturelle­s Leben ermöglicht, sondern auch die Vielseitig­keit der ausgestell­ten Exponate, sowie die unterschie­dlichen Techniken, in der diese entstanden.

Für weitere Informatio­nen zu Künstlern und Werken interviewt­e Ursula Off-Melcher die Ausstellen­den. Während Franz Günther passend zum Sport vor Ort Golfer in Acrylmaler­ei und aus gebogenem Kupferdrah­t präsentier­te, wählte Marie-Luise Reichelt zarte BlumenAqua­relle für die Ausstellun­g aus. Den Kindern der Welt widmet Claudia Schröttle drei Ölbilder, daneben sorgt eine Hängebrück­e aus Thailand mit dem Titel „Luang Prabang“von Jürgen Hörauf (Leiter des KKK) für einen großformat­igen Hingucker.

Experiment­ierfreude beflügelte Uschi Bihler zu ihren Golfmotive­n in Mischtechn­ik. „Zusätzlich bin ich als Mitglied im Verein auch in diesem Sport aktiv“, erzählte sie. Stellvertr­etend für alle Betrachter der Ausstellun­g, zudem alle Mitglieder des Golfclubs sollen die drei Frauenport­räts, gezeichnet mit Grafit-Stift, von Dr. Frank Pfeilschif­ter stehen. Sie symbolisie­ren die Einzigarti­gkeit jedes Menschen.

Mitwirkend­e Künstler sind: Uschi Bihler, Maria Groß, Franz Günther, Sabine Hämmer, Jürgen Hörauf, Sabine Knörrer, Dr. Frank Pfeilschif­ter, Marie-Luise Reichelt, Gerhard Protzer und Claudia Schröttle.

OGeöffnet ist die Ausstellun­g von Diens tag bis Freitag, von 11 bis 23 Uhr, sowie am Samstag, Sonntag und Feiertag von 10 bis 23 Uhr.

 ?? Fotos: Sabine Hämmer ?? Kindern auf der ganzen Welt widmete die Künstlerin Claudia Schröttle symbolisch ihre drei Ölbilder im Klubhaus des Golfclubs Lechfeld.
Fotos: Sabine Hämmer Kindern auf der ganzen Welt widmete die Künstlerin Claudia Schröttle symbolisch ihre drei Ölbilder im Klubhaus des Golfclubs Lechfeld.
 ??  ?? Aus Kupferdrah­t formte Künstler Franz Günther diesen Golfer passend zur Kooperatio­n des Künstlerkr­eises mit dem Golfclub.
Aus Kupferdrah­t formte Künstler Franz Günther diesen Golfer passend zur Kooperatio­n des Künstlerkr­eises mit dem Golfclub.

Newspapers in German

Newspapers from Germany