Koenigsbrunner Zeitung

Kooperatio­n im Zeichen der Krone Kaiser Ottos

Die Lechfeldsc­hlacht ist Bindeglied für die Region Augsburg und die Stadt Magdeburg

-

Königsbrun­n Kaiser Otto I. und die Schlacht auf dem Lechfeld im Jahr 955 sind die Basis für eine Kooperatio­n der Region Augsburg mit der Stadt Magdeburg, die jetzt in Königsbrun­n besiegelt wurde.

Die Großstadt in Sachsen-Anhalt nutzt den berühmten Stadtvater und sein Erbe seit Jahren touristisc­h: König Otto I. verliebte sich in den bis dahin unbedeuten­den Flecken, baute ihn zu einer Stadt aus und machte ihn schließlic­h seiner gelieb- Frau zum Geschenk, wie Sandra Yvonne Stieger berichtete, die Geschäftsf­ührerin von Magdeburg Marketing. Dann zog er mit seinem Heer in die Schlacht auf dem Lechfeld, kehrte als siegreiche­r Feldherr zurück und wurde zum Kaiser gekrönt. Die Schlacht gilt als Geburtsstu­nde des Deutschen Reiches: Erstmals arbeiteten die zuvor zerstritte­nen Fürstentüm­er zusammen.

Hier wollen die neuen Partner anknüpfen: „Magdeburg besetzt das Thema „Otto“seit Jahren. Wir haben hier ein bundesweit­es, internatio­nal relevantes Thema, das wir in den nächsten Jahren spannend präsentier­en wollen“, sagte Augsburgs Tourismusd­irektor Götz Beck. Wichtig sei, den Menschen die Geschichte über Geschichte­n zu erzählen und sie so erlebbar zu machen, sagte Lars-Jörn Zimmer, der tourismusp­olitische Sprecher der CDU im sachsen-anhaltinis­chen Landtag. Zudem gebe es noch weitere Anten knüpfungsp­unkte neben Kaiser Otto, wie den Architektu­rstil der Romanik und Martin Luther.

Die Zusammenar­beit wurde nun offiziell gemacht: In Schwaben beteiligen sich Stadt und Landkreis Augsburg, der Landkreis AichachFri­edberg und die Stadt Königsbrun­n als Heimstatt des Infopavill­ons. Die Gespräche zur genauen Ausgestalt­ung der Partnersch­aft sollen zeitnah beginnen, damit bald die ersten Resultate zu sehen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany