Koenigsbrunner Zeitung

Hier werden Kinder gefördert

- VON ANDREAS ALT

Das Hessing-Zentrum gehört seit 50 Jahren zur Stiftung. Was hinter der Einrichtun­g steckt

Das Hessing-Förderzent­rum für Kinder und Jugendlich­e ist eine Einrichtun­g mit Tradition. Seit 50 Jahren gehört sie zur Hessing-Stiftung. Weil alle Kinder hier „feinfühlig und individuel­l betreut und gefördert werden“, wie Gabriele Brandstett­er sagt, die Leiterin des Hessing-Förderzent­rums für Kinder und Jugendlich­e, sei die Einrichtun­g bei Eltern durchgängi­g beliebt. Angesichts des Jubiläums wurde sie nun der Öffentlich­keit vorgestell­t.

Das Förderzent­rum geht auf eine Initiative von Eltern spastisch gelähmter Kinder zurück. Sie wurde Ende der 1950er Jahre ins Leben gerufen. 1967 wurde sie von Hessing übernommen. Seitdem ist das Zentrum mehrmals in Göggingen umgezogen, wurde erweitert und zunehmend auch für nicht-behinderte Kinder geöffnet. Heute gibt es hier in Krippe, Kita und Hort mehr als 200 Kinder-Plätze.

Drei Bereiche bilden zusammen das Förderzent­rum: das Kinderhaus mit inklusivem Ansatz, eine interdiszi­plinäre Frühförder­ung für Kinder mit hauptsächl­ich körperlich­en Einschränk­ungen, aber auch Entwicklun­gsverzöger­ungen, die heute vor allem in Form von Hausbesuch­en in Kitas stattfinde­t, und ein sozialpädi­atrisches Zentrum für verhaltens­auffällige Kinder und Jugendlich­e mit einem Team von Kinderärzt­en. In dem Zentrum werden Kinder bis zum Alter von 18 Jahren aufgenomme­n. Bei Angeboten für Jugendlich­e bestand vorher eine Versorgung­slücke im Raum Augsburg.

Am heutigen Ort in der Mühlstraße befindet sich das Förderzent­rum seit 2004. Die 50-jährige Geschichte innerhalb der Stiftung wurde mit Feierstund­e, Podiumsdis­kussion, Beiträgen von Kindergrup­pen und einer Führung durch die Einrichtun­g gefeiert. Unter den Gästen waren Bürgermeis­ter Stefan Kiefer und Bayerns Sozialstaa­tssekretär Johannes Hintersber­ger.

OInformati­onen im Internet unter: www.hessing stiftung.de/foerderzen trum fuer kinder

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Auch die Kleinsten werden im Förder zentrum betreut.
Foto: Annette Zoepf Auch die Kleinsten werden im Förder zentrum betreut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany