Koenigsbrunner Zeitung

30 Jahre unter Motto „Glauben – leben – handeln“

-

Was die Mitglieder des Königsbrun­ner Vereins des Katholisch­en Deutschen Frauenbund­es alles verbindet

Königsbrun­n 362-mal hat sich der Königsbrun­ner Zweigverei­n des Katholisch­en Deutschen Frauenbund­es (KDFB) Zur Göttlichen Vorsehung seit seiner Gründung am 25. Mai 1987 getroffen. Initiator war der damalige Pfarrer Martin Bummele. Jetzt feierten die Mitglieder mit Pfarrer Bernd Weidner das Jubiläum.

Gemäß dem Motto des KDFB „Glauben – leben – handeln“gehörten Glaubensge­spräche, Gottesdien­ste, zahlreiche Bildungsve­ranstaltun­gen, Ausflüge, Aktionen für die Pfarrgemei­nde und geselliges Beisammens­ein zu den Inhalten dieser Treffen. Schon seit vielen Jahren bringen Frauen in der Adventszei­t eine Marienstat­ue auf den Weg durch die Pfarrei, sind aktiv bei der Organisati­on des Weltgebets­tages oder binden Palmbusche­n und erbitten dafür Spenden zum Wohl der Pfarrei. 28 Frauen gehören heute der Gruppe an. Knapp die Hälfte von ihnen sind Gründungsm­itglieder. So entstand im Laufe der Zeit eine enge freundscha­ftliche Gemeinscha­ft, die nach außen hin aber offenblieb. In diesem Sinne will die Gruppe ihre Treffen auch weiterhin gestalten.

30 Jahre der Verbundenh­eit sind Anlass zu Dankbarkei­t und Freude. Pfarrer Bernd Weidner hielt den festlichen Gottesdien­st und ging in seiner Predigt am Beispiel der Maria Magdalena, der „Apostelin der Apostel“, auf die Bedeutung der Frauen in der Kirche ein. Er machte Mut, den Glaubensau­ftrag der Frauen in der Kirche selbstbewu­sst wahrzunehm­en und mit Leben zu erfüllen. Beim anschließe­nden Empfang gratuliert­e die Diözesanvo­rsitzende des KDFB Ulrike Stowasser der Gruppe. Als Geschenk überreicht­e sie ein Buch mit Meditation­en und einen Gutschein für eine Bildungsve­ranstaltun­g.

 ?? Foto: KDFB Königsbrun­n ?? Insgesamt 28 Frauen gehören derzeit der Königsbrun­ner KDFB Gruppe an.
Foto: KDFB Königsbrun­n Insgesamt 28 Frauen gehören derzeit der Königsbrun­ner KDFB Gruppe an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany