Koenigsbrunner Zeitung

BMW macht es besser

- VON STEFAN STAHL

Die deutsche Autoindust­rie fällt trotz immer neuer Rekordverk­äufe einzelner Hersteller durch böse Beulen in der Karosserie auf. Opel wird zu einer von Paris ferngesteu­erten Marke. Eine traurige Geschichte. Doch nachdem die Verlustser­ie nicht gestoppt werden konnte, passierte das Unausweich­liche: Am Ende leistete nicht einmal mehr die Bundesregi­erung Widerstand gegen die französisc­hen Angreifer des PSA-Konzerns.

Der neue starke Mann heißt Tavares. Da ist kein Platz mehr für Noch-Opel-Chef Neumann. Und das, obwohl er die Marke, zumindest was Image und Technik betrifft, deutlich nach vorne gebracht hat. Der Manager ist ein versierter Automann mit Visionen. Warum sollte er nicht den Weg zurück zum Volkswagen-Konzern finden, für den er einst gearbeitet hat? Die Chaos-Tage bei VW müssen rasch beendet werden. Auch die Tochter Audi braucht endlich Ruhe. Einer wie Neumann wäre ein Gewinn für die Volkswagen-Machtzentr­ale, ob in Wolfsburg oder Ingolstadt.

Der Dieselskan­dal wirft kein gutes Bild auf unsere Autoindust­rie. Auch Daimler ist in Erklärungs­not geraten. Es wird Zeit, dass unbelastet­e Manager aufräumen. Die Branche sollte sich ein Beispiel an BMW nehmen. Die Münchner, berühmt für ihre preußische Disziplin, fallen durch eines auf: Freude an Sauberkeit, also Integrität. Hoffentlic­h noch lange!

Newspapers in German

Newspapers from Germany