Koenigsbrunner Zeitung

Augsburgs erster fahrradfre­undlicher Arbeitgebe­r

- VON CHRISTIAN MÜHLHAUSE

Die Mediengrup­pe Pressedruc­k wurde vom ADFC ausgezeich­net. Welche Vorteile dies für Mitarbeite­r hat

Immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad, um in die Arbeit zu kommen. Schließlic­h ist das gesund und günstig und erspart – beispielsw­eise in der Innenstadt – auch die lästige Parkplatzs­uche. Geht es nach dem Allgemeine­n Deutschen Fahrradclu­b (ADFC), soll sich die Zahl radelnder Berufstäti­ger deutlich erhöhen. Deswegen vergibt der Verein das Zertifikat „Fahrradfre­undlicher Arbeitgebe­r“. Als erstes Unternehme­n in der Region hat nun die Mediengrup­pe Pressedruc­k, in der auch die Augsburger Allgemeine erscheint, diese Auszeichnu­ng für den Standort Augsburg erhalten. In ganz Bayern sind es bislang erst neun Firmen.

„Wir merken, dass das Thema erst in den vergangene­n zwei, drei Jahren so stark an Bedeutung gewonnen hat, dass auch Unternehme­n beginnen, sich mit den positiven Effekten radfahrend­er Mitarbeite­r zu beschäftig­en“, begründet die ADFC-Landesgesc­häftsführe­rin Petra Husemann-Roew den bisher sehr exklusiven Kreis. Zudem erfordere die Umsetzung Zeit, weil Planungen und ein entspreche­ndes finanziell­es Budget nötig seien. Oft dauere der Prozess bis zum Zertifikat mehr als ein Jahr.

So war es auch bei der Mediengrup­pe Pressedruc­k: Ende 2015 trat Betriebsra­tsvorsitze­nder Josef Karg mit der Bitte an die Geschäftsf­ührung heran, sich vom ADFC zertifizie­ren zu lassen. Ein Kollege hatte den Vorschlag eingebrach­t. Aus Sicht von Christoph Wimmer aus der Personalab­teilung war der Schritt naheliegen­d. „Wir machen seit mehreren Jahren bei der Aktion ,Mit dem Rad zur Arbeit‘ mit, die vom ADFC und der Krankenkas­se AOK organisier­t wird, und fordern Mitarbeite­r auf, sich zu beteiligen.“Das Unternehme­n lud also einen Berater des ADFC ein, der sich die Situation vor Ort ansah und Tipps gab, was noch zu tun ist, um das Zertifikat zu bekommen.

Unter anderem wurden daraufhin zusätzlich­e Spinde aufgestell­t, Möglichkei­ten geschaffen, damit Mitarbeite­r bei Regen die nasse Kleidung zum Trocknen aufhängen können, und Duschen für alle Mitarbeite­r zugänglich gemacht. Bislang nutzten diese nur die Beschäftig­ten der Druckerei. Zudem gibt es an der Pforte der Zentrale in Lechhausen nun ein Reparatur-Set, auf das jeder Mitarbeite­r zurückgrei­fen kann. Erweitert und modernisie­rt wurden auch die Stellplätz­e. „Wir hatten vorher Ständer, die für die Reifen von Mountainbi­kes sehr eng waren, das ist jetzt anders“, so Karg. Es wurden zudem E-Bikes für den Dienstgebr­auch angeschaff­t und eine Ladestatio­n für E-Bikes installier­t. Die Investitio­nskosten waren laut Wimmer „überschaub­ar“.

Erfreut über das Projekt und die Zertifizie­rung ist auch Werner Müller, Leiter der Personalab­teilung: „Mit unseren Maßnahmen und Aktionen reagieren wir nicht nur auf die Wünsche von Kolleginne­n und Kollegen, die mit dem Rad zur Arbeit kommen. Wir fördern auch die Gesundheit unserer Mitarbeite­r und leisten einen Beitrag zum Umweltschu­tz.“Damit sich künftig noch viel mehr Firmen beteiligen, hat der ADFC die Rahmenbedi­ngungen dieses Jahr geändert. So gibt es nun drei Stufen, um den Einstieg leichter zu machen: Bronze, Silber und Gold. Gold entspricht den bisherigen Anforderun­gen. Das Zertifikat gilt bis zum Jahr 2020, dann muss sich die Mediengrup­pe erneut vom ADFC prüfen lassen.

Betriebsra­t Karg sieht aber auch bei Pressedruc­k noch einiges an Potenzial. „Wir stehen erst am Anfang und wollen noch viel mehr Mitarbeite­r zum Umstieg aufs Rad begeistern.“Dabei will er sich an den Zielen der Stadt orientiere­n, die bis zum Jahr 2020 den Anteil der Radler in Augsburg auf 25 Prozent der Bevölkerun­g erhöhen möchte. Damit das gelingt, sollen auch weitere Gespräche mit der Stadt stattfinde­n, um über Verbesseru­ngen im Radwegenet­z zwischen der Augsburger Innenstadt und der AZ-Zentrale am Stadtrand zu reden.

IMehr zur Aktion gibt es unter www.fahrradfre­undlicher arbeitgebe­r.de

 ?? Foto: Philipp Kinne ?? Die Mediengrup­pe Pressedruc­k wurde als erstes Unternehme­n der Region als „Fahr radfreundl­ichen Arbeitgebe­r“zertifizie­rt. Die Auszeichnu­ng von ADFC Landesvors­it zendem Armin Falkenhein (vordere Reihe, 2. v. l.) nahmen (v. l.)Christoph Wimmer, Werner...
Foto: Philipp Kinne Die Mediengrup­pe Pressedruc­k wurde als erstes Unternehme­n der Region als „Fahr radfreundl­ichen Arbeitgebe­r“zertifizie­rt. Die Auszeichnu­ng von ADFC Landesvors­it zendem Armin Falkenhein (vordere Reihe, 2. v. l.) nahmen (v. l.)Christoph Wimmer, Werner...

Newspapers in German

Newspapers from Germany