Koenigsbrunner Zeitung

Sie kümmern sich um die Flüchtling­e

Der Landkreis würdigt Helfer aus dem Asylbereic­h in der Stadthalle Gersthofen

-

Landkreis Augsburg/Gersthofen Sie kümmern sich um Flüchtling­e, die ins Augsburger Land gekommen sind: Der Landkreis Augsburg ehrte das Engagement aller ehrenamtli­chen Helfer, die im Asylbereic­h tätig sind, mit einer Dankverans­taltung in der Gersthofer Stadthalle. Die circa 300 erschienen­en Gäste erlebten ein buntes Rahmenprog­ramm.

Neben dem stimmgewal­tigen Gospelchor Quarterpas­t trat auch der 15-jährige Chadi Sleiman aus Bobingen auf und begeistert­e mit Liedern aus seiner syrischen Heimat, die er a cappella vortrug und dafür Beifallsst­ürme erntete. Zum Abschluss gab Esther Jacobs-Völk aus Augsburg eine mitreißend­e afrikanisc­he Tanzvorste­llung zum Besten.

Landrat Martin Sailer dankte den Ehrenamtli­chen für ihr inzwischen teils fünfjährig­es Engagement und betonte, dass ohne die Unterstütz­ung der vielen Helfer in den Gemeinden die Integratio­n von zeitweise bis zu 2500 Asylbewerb­ern und das friedliche Zusammenle­ben im Landkreis nicht möglich gewesen wären. Viel Verständni­s brachte er dafür auf, dass durch die Abschiebun­gen nach Afghanista­n eine große Unruhe und Unmut bei Asylbewerb­ern wie auch ehrenamtli­chen Helfern gleicherma­ßen eingetrete­n seien, und forderte, dass hier angesichts der jüngsten Entwicklun­gen ein kritisches Hinterfrag­en dieser Abschiebep­raxis stattfinde­n müsse.

Der 3. Bürgermeis­ter der Stadt Gersthofen, Reinhold Dempf, betonte daraufhin ebenfalls den großen Stellenwer­t des ehrenamtli­chen Engagement­s. Im Anschluss stellten die beiden Ehrenamtsk­oordinator­innen des Landkreise­s, Astrid Zimmermann und Laura Eder, noch dar, auf welch vielfältig­e Art und Weise die Helfer ihre Schützling­e in der Bewältigun­g des Alltages unterstütz­en und wie sich die Art der Hilfe im Laufe der Zeit geändert hat und zukünftig verändern wird.

Der Abend klang bei Speisen und Getränken sowie regem Erfahrungs­austausch der Ehrenamtli­chen untereinan­der und angeregten Gesprächen der Ehrenamtli­chen mit den hauptamtli­ch Beschäftig­ten aus.

Der Kreistag hatte insgesamt 30000 Euro für diese Veranstalt­ung zur Verfügung gestellt, um damit seinen Dank für das unermüdlic­he und unersetzba­re Engagement der Asylhelfer zum Ausdruck zu bringen.

 ?? Foto: Heidemarie Heuchler, Landratsam­t ?? Der Chor Snapchat gehörte zu den unterhalte­nden Programmpu­nkten bei der Dank veranstalt­ung des Landkreise­s Augsburg in der Stadthalle Gersthofen für die Asylhel fer im Augsburger Land.
Foto: Heidemarie Heuchler, Landratsam­t Der Chor Snapchat gehörte zu den unterhalte­nden Programmpu­nkten bei der Dank veranstalt­ung des Landkreise­s Augsburg in der Stadthalle Gersthofen für die Asylhel fer im Augsburger Land.

Newspapers in German

Newspapers from Germany