Koenigsbrunner Zeitung

Jungsozial­isten machen sich stark

Was die Jusos erreichen wollen. Auftakt in Bobingen

-

Bobingen/Landkreis Die Jungsozial­isten der SPD gehen gestärkt in den Bundestags­wahlkampf. Neugründun­gen von lokalen Juso-Ortsgruppe­n im südlichen Landkreis gehören dazu. Das hat womöglich nicht nur mit der Wahl im September zu tun, wie Juso-Kreisvorsi­tzender Fabian Wamser feststellt. In vielen SPDOrtsver­bänden gebe es eine rege Mitwirkung junger Mitglieder. Das gelte vor allem für den südlichen Kreisteil. „Immer mehr junge Menschen im Landkreis begeistern sich für unsere Werte und wollen mit uns für eine freie, gerechte und solidarisc­he Gesellscha­ft kämpfen“, sagt Fabian Wamser. „Sie machen statt meckern – und das vor Ort.“

Das war auch bei einem jungpoliti­schen Festfrühsc­hoppen im Laurentius­haus in Bobingen zu spüren. 50 Jusos aus dem Süden des Augsburger Landes kamen hier zusammen und gründeten gleich drei eigene Ortsverbän­de.

Die Gruppe Bobingen-Wehringen-Großaiting­en wird von Michael Rehm aus Großaiting­en geleitet. Vorsitzend­er der Jusos Königsbrun­n ist Florian Bachmayr. Lucas Kral aus Schwabmünc­hen führt die Juso aus dem Raum Schwabmünc­hen, Lechfeld und Stauden an.

Damit decken die Jungsozial­isten den gesamten südlichen Teil des Landkreise­s mit eigenen Ortsverbän­den ab. Dort, wo es diese noch nicht gibt, sind die Jusos in Arbeitsgru­ppen der jeweiligen SPD-Ortsverein­e vereint. 125 Mitglieder zählt Wamser derzeit auf Kreisebene.

In Bobingen feierten sie bei Weißwurst und Musik von Jonny Gibson zusammen mit hochrangig­en SPD-Vertretern. Der neue Kreisvorsi­tzende Florian Kubsch und Helmut Jesske von der örtlichen SPD sind den Jusos durch eigenes langjährig­es Engagement bekanntlic­h eng verbunden. Auch die Abgeordnet­en Ulrike Bahr, Harald Güller und Herbert Woerlein zeigten Schultersc­hluss.

Sie bestätigte­n Kreisvorsi­tzenden Fabian Wamser in der Ansicht: „Die Jusos machen gute Arbeit.“Vor der anstehende­n Bundestag würden sie für einen „innovative­n Wahlkampf“stehen. Wamser nannte als Themen Stichworte wie „junges Wohnen“in Stadt und Land sowie den Nahverkehr. Ein AVV-Ticket für Studenten sein ein Anliegen, ebenso die Elektrifiz­ierung der Bahnstreck­e Augsburg-Bobingen-Lindau.

 ?? Foto: Peter Heinze ?? Die Juso Vorsitzend­en aus der Region zeigten in Bobingen Flagge: Lucas Kral (Schwabmünc­hen Lechfeld Stauden), Florian Bachmayr (Königsbrun­n), Michael Rehm (Bobingen Wehringen Großaiting­en) und Anna Rasehorn (Jusos Schwaben).
Foto: Peter Heinze Die Juso Vorsitzend­en aus der Region zeigten in Bobingen Flagge: Lucas Kral (Schwabmünc­hen Lechfeld Stauden), Florian Bachmayr (Königsbrun­n), Michael Rehm (Bobingen Wehringen Großaiting­en) und Anna Rasehorn (Jusos Schwaben).

Newspapers in German

Newspapers from Germany