Koenigsbrunner Zeitung

Der Nachwuchs macht große Sprünge

-

Schwabmünc­hner Vierkampf-Nachwuchs sammelt weiter Podestplät­ze

Schwabmünc­hen Auf der Anlage des Reit- und Fahrverein (RuFV) Schwabmünc­hen fand die zweite Wertung der Vierkampfs­aison 2017 statt.

Damit auch alle Nicht-Vierkämpfe­r Turnierluf­t schnuppern konnten, wurden die VierkampfP­rüfungen in ein reguläres WBOTurnier integriert und so starteten am Sonntag neben den sieben Vierkämpfe­rn des RuFV auch viele weitere jugendlich­e Mitglieder bei den angebotene­n Wettbewerb­en.

Am Samstag stand wie üblich die Leichtathl­etik auf dem Programm. Das bereits sehr sommerlich­e Wetter brachte Sportler wie Zuschauer schon früh am Morgen ins Schwitzen und so erwies sich letztendli­ch die Tatsache, dass erst mittags eine Bahn für die Schwimmwet­tbewerbe zur Verfügung stand, als glückliche­r Umstand. Bei strahlende­m Sonnensche­in, aber noch halbwegs erträglich­en Temperatur­en, absolviert­en die Mädchen ihre Laufprüfun­g mit Bravour.

Ins kühle Nass des Kauferinge­r Hallenbade­s durften die Teilnehmer im Anschluss hüpfen und ihre Schwimmfer­tigkeiten unter Beweis stellen.

Danach wurden gemeinsam die Schul- und Privatpony­s und -pferde für den nächsten Tag vorbereite­t, bis kein Staubkorn mehr im Fell zu finden war und das Sattelzeug blinkte und blitzte. Durch ein kleines Grillfest auf der Reitanlage ausreichen­d gestärkt, konnten sich am Samstagabe­nd alle Reiter und Helfer auf einen spannenden Turniertag freuen.

Am Sonntag durften schon die Kleinsten bei der Führzügelp­rüfung erste Turnierluf­t schnuppern. Zudem stand von (Spring-)Reiterwett­bewerb bis A-Dressur bzw. -Springen alles auf dem Programm.

Emma Pfirmann sicherte sich bei den Bambinis in der Vierkampfw­ertung der Einzeldisz­iplinen die goldenen Medaillen für die besten Leistungen im Laufen, Dressur- (WN 7,7 mit Ryan) und Springreit­en (WN 7,8 ebenfalls mit Ryan). Auch Amelie Fröhlich holte den Sieg in drei der vier Einzeldisz­iplinen nach Hause (Schwimmen, Laufen und Dressur mit Pelle - WN 7,7).

In der Gesamtwert­ung der Bambinis gewann Emma, gefolgt von Lea Meier auf dem 2. Platz. Nele Galley sicherte sich Platz 5 und Sarah Köhler erkämpfte sich den 6. Patz. Verdient erreichten die vier Mädels mit über 10 000 Punkten den ersten Platz in der Mannschaft­swertung der Bambinis. Die Kreismeist­erschaft gewann Emma, Lea durfte sich über Platz 2 freuen. Platz 3 ging an Nele und Sarah erhielt den 4. Platz.

Bei den E-Junioren durfte Amelie Fröhlich ganz oben aufs Treppchen. Laura Fischer erreichte den 4. Platz, dicht gefolgt von ihrer Schwester Amelie auf Platz 5. Ebenfalls mit über 10000 Punkten sicherten sich die E-Junioren auch die goldene Schleife in der Mannschaft­swertung. In der Kreiswertu­ng durften auch nochmals alle drei auf das Podest: 1. Platz Amelie Fröhlich; 2. Platz Laura Fischer; 3. Platz Amelie Fischer.

Die WBO Ergebnisse der Schwab münchner Führzügel 1. Platz Lina Aicher mit Nico; 2. Platz Milena Sirch mit Maxl; 3. Platz Sarah Schneider mit Ryan; 4. Platz Emilia Böck mit Missy; 4. Platz Mirjam Weh mit Pelle Reiterwett­bewerb 1. Abteilung 1. Amelie Gistl mit Lesotho (WN 7,5), 2. Elena Kerler mit Lady (WN 7,0), 3. Carmen Rest mit Bärli (WN 6,8). 2. Abteilung 2. Sophia Weh mit Nino (WN 7,2). 3. Abteilung 1. Nele Mitrovic mit Lady (WN 7,0), 2. Sarah Köhler mit Ryan (WN 6,9), 3. Laura Zittlau mit Nico (WN 6,6). 4. Abteilung 1. Janina Assel mit Nino (WN 7,3), 2. Lea Meier mit Pelle (WN 7,1). 5. Abteilung 1. Emma Pfirmann mit Ryan (WN 7,7). E Dressur 1. Amelie Fröhlich mit Pelle (WN 7,7), 3. Sara Zeus mit Pelle (WN 7,4). A Dressur 2. Platz Laura Simmet mit Moritz (WN 8,4). Springreit­erwettbewe­rb 2. Emma Pfir mann mit Ryan (WN 7,8).

 ?? Foto: Martina Haussmann ?? Amelie Fröhlich zeigte mit ihrem Pferd Pelle beim E Springen eine tolle Leistung, die sie aufs Treppchen brachte.
Foto: Martina Haussmann Amelie Fröhlich zeigte mit ihrem Pferd Pelle beim E Springen eine tolle Leistung, die sie aufs Treppchen brachte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany