Koenigsbrunner Zeitung

Die Kapelle mit der Gewittergl­ocke

-

Fest an dem Kirchlein in Rielhofen

Mickhausen Rielhofen Einmal im Jahr, am Namenstag seines Kapellenpa­trons, des heiligen Johannes des Täufers, steht Rielhofen, der kleinste Ortsteil der Staudengem­einde Mickhausen, im Rampenlich­t. Am Samstag, 17. Juni, ist es wieder so weit. Dann wird in Rielhofen das traditione­lle Kapellenfe­st gefeiert.

Um 19 Uhr zelebriert Ortspfarre­r Pater Joji John neben der mehr als 230 Jahre alten Kapelle auf dem Anwesen von Mickhausen­s Altbürgerm­eister Anton Müller den Freiluftgo­ttesdienst. Die musikalisc­he Gestaltung übernimmt Thomas Mayer (Keyboard), der Organist der Pfarrkirch­e in Grimoldsri­ed, mit der Deutschen Messe von Franz Schubert.

Im Anschluss findet im Hof – bei schlechtem Wetter im Stadel – das Kapellenfe­st statt. Die Einwohner von Rielhofen sorgen an Schenke, Grill und Kuchenbüfe­tt gemeinsam für die Verpflegun­g der Gäste. Der Erlös des Festes kommt dem laufenden Unterhalt der Kapelle, die sich im gemeindlic­hen Besitz befindet, zugute.

Die Rielhofene­r St.-JohannesKa­pelle wurde im Jahr 1776 errichtet und im 19. Jahrhunder­t erneuert. Auf dem Landherr-Hof in der unmittelba­ren Nachbarsch­aft kümmern sich Anton Müller und seine Familie seit jeher um die kleine Kirche. Dazu gehört auch, dass bei heraufzieh­enden Gewittern die Wettergloc­ke geläutet wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany