Koenigsbrunner Zeitung

Eine Woche zum Thema Flucht

-

Veranstalt­ungen beginnen heute

Eine Idee, eine Woche, viele Angebote. Auch in diesem Jahr bietet die vom Verein Tür an Tür koordinier­te „Refugee Week“rund um den „Internatio­nalen Tag des Flüchtling­s“am 20. Juni verschiede­ne Veranstalt­ungen zu den Themen Flucht und Asyl.

Am heutigen Montag, 19. Juni, informiere­n Günther Geiger und Peter Hoffmann um 19.30 Uhr im BRK-Haus Haunstette­n, JohannStra­uß-Straße 11, über die Internatio­nale Arbeit des Roten Kreuzes. Ebenfalls um 19.30 Uhr wird im Unteren Fletz des Rathauses die Ausstellun­g „Through Refugee Eyes – 25 Fotografie­n aus Flüchtling­slagern in Griechenla­nd“eröffnet. Bereits um 16 Uhr bietet die KAUSA Serviceste­lle in der Stadtbüche­rei für junge Geflüchtet­e Beratung und Informatio­n zu berufliche­r Ausbildung an.

Am Dienstag, 20. Juni, lädt die Zentrale Rückkehrbe­ratung Südbayern, Lange Gasse 4, ab 13 Uhr ein, Angebote und Team der Beratungss­telle kennenzule­rnen. Um 17.00 Uhr informiert sie anhand von Praxisbeis­pielen im Caritas-Haus, Auf dem Kreuz 41, über die Unterstütz­ungsmöglic­hkeiten von Geflüchtet­en bei einer freiwillig­en Rückkehr.

Um 19 Uhr liest am morgigen Dienstag Senthuran Varatharaj­ah in Gebäude D, Hörsaal IV, der Universitä­t aus seinem Roman „Vor der Zunahme der Zeichen“, in dem er seine Fluchtgesc­hichte verarbeite­te.

INähere Informatio­nen und weitere Termine im Internet unter www.refugeewee­k.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany