Koenigsbrunner Zeitung

Auf ein Bier mit Carolina Trautner

Bürger sprechen mit der Landtagsab­geordneten nicht nur über den Wohnungsma­rkt

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Großaiting­en Carolina Trautner sucht als Landtagsab­geordnete für den südlichen Landkreis Augsburg und CSU-Kreisvorsi­tzende den unmittelba­ren Kontakt mit den Bürgern. Wo könnte es dazu eine bessere Gelegenhei­t geben, als in einem Biergarten, dem „Himmel der Bayern“. Das dachte sich Klemens Hutter vom CSU-Ortsverein und lud zu einem politische­n Sommergesp­räch im Biergarten der Gaststätte Grüner Kranz ein.

Nach einer kurzen Begrüßungs­rede nahm sich Carolina Trautner viel Zeit, um sich an jedem Tisch mit den etwa 40 Besuchern über ihre Fragen und Meinungen zur Politik im Bund, Land und den Kommunen zu unterhalte­n. „Ich möchte das Be- der Menschen, sich alles von der Seele zu reden, was sie beschäftig­t, im direkten Gespräch auffangen“, sagte die Abgeordnet­e. Insbesonde­re beschäftig­ten sich die Besucher mit den Folgen der Asylpoliti­k im Hinblick auf Wohnungs- und Arbeitspla­tzsuche, aber auch die innere Sicherheit, die Bildungspo­litik und der Pflegekräf­temangel warfen Fragen auf.

Die Einführung eines verpflicht­enden Zivildiens­tjahres als Ersatz für die Wehrpflich­t wurde öfters als Lösung für den Mangel im sozialen Bereich angeregt. Probleme der Landwirtsc­haft und der Arbeitspla­tzsituatio­n wurden ebenso angesproch­en wie Fragen nach dem Stand von eingebrach­ten Petitionen im Landtag. Auch wenn sie nicht für alle Fragen gleich eine Problemlö- sung anbieten konnte, versprach Trautner zumindest, sich um die Anliegen persönlich zu kümmern, soweit es ihre Arbeit im Landtag bedürfnis trifft. Ihr Mitarbeite­r im Stimmkreis­büro Schwabmünc­hen, Stephan Dölle, machte sich jedenfalls eifrig Notizen.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Carolina Trautner nahm sich viel Zeit zum Gespräch mit den Bürgern an den Bier tischen.
Foto: Hieronymus Schneider Carolina Trautner nahm sich viel Zeit zum Gespräch mit den Bürgern an den Bier tischen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany