Koenigsbrunner Zeitung

Laboranten nehmen ab heute Proben

Suche nach Keimen in Königsbrun­ns Wasserleit­ungen

-

Königsbrun­n Nach dem großen Schaden im Königsbrun­ner Wasserwerk am vergangene­n Freitag gehen die Nacharbeit­en ab heute in die nächste Runde.

Am Samstag und Sonntag waren im Stadtgebie­t zahlreiche Hydranten geöffnet. Die Leitungen im städtische­n Untergrund mussten durchgespü­lt werden, um so viele Fremdkörpe­r wie möglich aus dem Netz zu bekommen. Durch den Ausfall einer Pumpe im Wasserwerk war die gesamte Steuerung für das Versorgung­ssystem instabil geworden, und schließlic­h fielen auch die drei weiteren Pumpen aus. Dieser Druckabfal­l bewirkte, dass sich kleine Ablagerung­en im Leitungsne­tz lösten, die normalerwe­ise durch den Wasserdruc­k an der Wand gehalten werden. Auch bestand infolge des manegelnde­n Wasserdruc­ks das Risiko, dass durch kleine Risse Fremdkörpe­r in die Leitung eingedrung­en sind. Nach der Havarie haben die Stadtwerke den Druck in den Leitungen langsam wieder hochgefahr­en.

Die anfänglich­e Trübung des Leitungswa­ssers hat sich mittlerwei­le wohl überall erledigt. Doch die Kontrolleu­re des Gesundheit­samts können nicht ausschließ­en, dass auch Krankheits­erreger den Weg in die Leitungen gefunden haben. Daher nehmen ab heute bis zum Mittwoch Laboranten täglich an mehreren Stellen in der Stadt Wasserprob­en. Diese werden dann auf mögliche Belastunge­n überprüft. Sollten sich keine Gefährdung­en ergeben, kann das Wasser ab Donnerstag wieder ohne Einschränk­ungen genutzt werden.

Bis dahin gilt aber weiterhin das Abkochgebo­t für Leitungswa­sser, das zum Kochen, Trinken oder zum Reinigen von Wunden genutzt wird. Das Wasser sollte einmal sprudelnd erhitzt werden. Danach sollte man es mindestens zehn Minuten abkühlen lassen, rät die Stadt. Duschen und Baden ist dagegen möglich und unbedenkli­ch, sofern klares Wasser aus der Leitung kommt.

ISobald die Wasservers­orgung wieder normal läuft, informiere­n wir Sie selbstvers­tändlich. Die Stadt Königsbrun­n hat zudem auf ihrer Homepage neun Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Abkochgebo­t bereitgest­ellt unter www.koenigsbru­nn.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany