Koenigsbrunner Zeitung

Münsters Mitte ist im Fokus

Das Feuerwehrh­aus bietet Optionen

- VON CHRISTIAN KRUPPE

Mickhausen Schon etwas länger ist die Sanierung des Feuerwehrh­auses im Mickhauser Ortsteil Münster Thema in der Staudengem­einde.

Das Gerätehaus ist marode und genügt selbst für eine kleine Wehr in keinster Weise mehr den aktuellen Ansprüchen. Durch den Wegfall des dort untergebra­chten Bauhofes ergeben sich für die Fläche neue Optionen. Nun soll dort unter dem Sammelbegr­iff „Ortsmitte Münster“nicht nur das Feuerwehrh­aus saniert werden, sondern auch Räume für das Dorfleben geschaffen werden. Zudem ist angedacht, das Umfeld zu gestalten.

Aus diesem Grund informiert­e sich die Mickhauser Gemeindera­t nun über die Möglichkei­ten, für dieses Projekt Fördergeld­er zu akquiriere­n. Dazu erläuterte Manfred Pfeiffer vom Amt für ländliche Entwicklun­g (Krumbach) die sich derzeit bietenden Fördermögl­ichkeiten.

Für Mickhausen bietet sich eine Förderung über das europäisch­e ELER-Programm oder über die einfache Dorferneue­rung an. „Vor allem bei ELER sehe ich gute Chancen“, erklärt Pfeiffer.

Doch um förderfähi­g zu sein, muss der bisherige Plan für den Neubau in Münster geändert werden. Der ist zu feuerwehrl­astig, und dies ist nicht förderfähi­g. Daher rät Pfeiffer der Gemeinde, die Pläne nochmals zu überarbeit­en und den Gegebenhei­ten anzupassen. Dem stimmte auch Planer und Gemeindera­t Roland Rieger zu. „Wir werden uns mit allen Beteiligte­n zusammense­tzen und den Bedarf prüfen und das Raumkonzep­t überdenken“, so Rieger.

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Das Feuerwehrh­aus in Münster soll sa niert werden.
Foto: Christian Kruppe Das Feuerwehrh­aus in Münster soll sa niert werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany