Koenigsbrunner Zeitung

Tauben zum Jubiläum

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Pfarrer Thomas Demel wird nach dem Gottesdien­st für zehn Priesterja­hre überrascht

Klosterlec­hfeld Damit hatte der Klosterlec­hfelder Pfarrer Thomas Demel nicht gerechnet. Nach dem Wallfahrts­gottesdien­st am Samstagvor­mittag warteten zehn weiße Tauben in einem Käfig vor der Kirchentür­e am Franziskan­erplatz auf ihn. Jede Taube symbolisie­rte ein Jahr seiner Priesterze­it als Sinnbild für den Heiligen Geist.

Die Seelsorgeb­eauftragte Michaela Grimminger und Pfarrgemei­nderatsvor­sitzender Hermann Franze hatten die Idee dafür. Fünf Tauben wurden von Vertretern der fünf Pfarrgemei­nden des Lechfelds und die anderen fünf von Demels Angehörige­n, Bürgermeis­ter Rudolf Schneider und von ihm selbst aus den Händen in die Freiheit der Lüfte entlassen. Danach gratuliert­en die Gottesdien­stbesucher Thomas Demel zum zehnten Priesterju­biläum beim Sektempfan­g, den die Eltern Demels mit Gebäck in Fisch- und Baumform mit der Zahl 10 zubereitet hatten.

Die Tauben wurden von Helmut Promoli, dem Züchter weißer Hochzeitst­auben, aus Leitershof­en nach Klosterlec­hfeld gebracht. Sie kehrten auf direktem Flug sogleich wieder in ihren Taubenschl­ag zurück.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Der Klosterlec­hfelder Pfarrer Thomas Demel behütete seine Taube liebevoll bis zum Abflug.
Foto: Hieronymus Schneider Der Klosterlec­hfelder Pfarrer Thomas Demel behütete seine Taube liebevoll bis zum Abflug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany