Koenigsbrunner Zeitung

Hier ist beim Stadtfest was geboten

-

Tanzen am Königsplat­z und am Merkurbrun­nen, entspannen am „Herkulesst­rand“oder Orgelkläng­en lauschen – all das ist bei den Sommernäch­ten möglich. Ein Überblick über die Feier-Orte

Die Sommernäch­te sind ein Fest der Superlativ­e. Gefeiert wird auf vielen zentralen Plätzen und Straßen der Innenstadt. Sofern das Wetter einigermaß­en passt, werden jeden Abend mehrere Zehntausen­d Besucher erwartet. Es gibt alles – von Partystimm­ung bis zu besinnlich­en Momenten. Wem es an einem Platz nicht mehr gefällt, der kann einfach weiter zum nächsten schlendern.

Rathauspla­tz Das Rathaus und der Platz werden mit Lichtern in Szene gesetzt. Dazu wird Musik aufgelegt.

Königsplat­z Hier lautet das Motto „Menschen, Leben, Tanzen, Kö“. Offenbar in Anlehnung an einen Liedtitel des Satirikers Jan Böhmermann, der sich damit über Gleich- förmigkeit aktueller deutscher Popmusik lustig machte. Es gibt hier laut Veranstalt­er „viel Livemusik und ein bisschen Techno.“Die Kult-Kneipe Hallo Werner und der City-Club wollen hier eine FestivalAt­mosphäre schaffen.

Mittlere Maxstraße/Drei Mohren Hier gibt es für die Besucher Lounge-Charakter. Die Musik laut Veranstalt­er: „Ein bisschen Soul, ein bisschen Funk, ganz viel Lounge und am Abend auch mal Rock.“

Manzù Brunnen am Kö Hier gibt es Erfrischun­g für alle: Die Stadtwerke schenken kostenlos Augsburger Trinkwasse­r aus. Und es ist ein Segway-Parcours eingericht­et – das sind die zweirädrig­en Elektrorol­ler, auf denen man stehend fährt.

Kurze Maxstraße Street-FoodStände bieten hier Snacks an.

Fuggerplat­z Hier dreht sich unter dem Motto „Jazz, we can“alles um die gleichnami­ge Musikricht­ung. Es gibt der Ankündigun­g zufolge „handgemach­te Töne“vom Jazzclub Augsburg.

Martin Luther Platz Golden funkeln und „glimmern“soll in diesem Jahr der Martin-Luther-Platz. Mit Drinks, Sandwiches, Disco-Klängen – und Picknick-Stimmung auf einem großen grünem Kunstrasen.

Merkurbrun­nen Rund um den Merkurbrun­nen bittet die Augsburger Tanzschule „Trautz & Salmen“zum Tanz – von Discofox bis Latein. Außerdem hier: Kinderschm­inken und -tanzkurse.

Ulrichspla­tz Die Bühne am Ulrichspla­tz gehört ganz den Künstlern aus der Region. Hier treten Sänger, Liedermach­er, Zauberer und Tänzer auf.

Herkulesbr­unnen Das Motto ist: „Stadt, Strand, Fluss“. Die Augsburger Allgemeine lädt zum Entspannen auf den rund 120 Quadratmet­er großen „Herkules-Strand“.

Sankt Ulrich Die Kirche lädt unter dem Motto „Hallelu-Ja!“ein. Sie ist ein Ruhepol und ein Ort der Besinnlich­keit – mit Gospel, Orgelkläng­en und Chormusik.

Altstadt Die Altstadt ist neu dabei bei den Sommernäch­ten. Es gibt Wirtshausm­usik, Chansons und Swing auf der Bühne zwischen den Kanälen am Holbein-Platz.

Stadtmarkt Hier wird ein Sommerfest mit Tradition gefeiert: Serviert werden Leckerbiss­en aus Bayern und Italien. Es gibt Rockmusik – und auf der „Bayern-Bühne“heimatlich­e Klänge.

Höfe Es gibt „Swing und Bossa Nova“im Schaezlerg­arten. Im Leopold-Mozart-Zentrum öffnet – allerdings nur am Samstag – der „Hof der guten Laune“. Ein Hoffest feiert auch das Römische Museum am Predigerbe­rg. Beim Zeughaus gibt es ein Römerlager – hier werden fünf Euro Eintritt verlangt.

OInfo Gefeiert wird noch am Freitag und Samstag – jeweils in der Zeit von 17 Uhr bis ein Uhr nachts. Musik gibt es bis 24 Uhr. Der Eintritt zum Fest ist frei.

 ??  ?? Partystimm­ung: Auf dem Rathauspla­tz wurde am Donnerstag­abend getanzt und die Gebäude rund um den Platz mit Lichtern in Szene gesetzt.
Partystimm­ung: Auf dem Rathauspla­tz wurde am Donnerstag­abend getanzt und die Gebäude rund um den Platz mit Lichtern in Szene gesetzt.
 ?? Fotos: Annette Zoepf, Peter Fastl ?? Strandwett­er: Zum Start der Sommernäch­te schien die Sonne und die Festbesuch­er machten es sich am Herkulesst­rand am gleich namigen Brunnen in den Liegestühl­en bequem.
Fotos: Annette Zoepf, Peter Fastl Strandwett­er: Zum Start der Sommernäch­te schien die Sonne und die Festbesuch­er machten es sich am Herkulesst­rand am gleich namigen Brunnen in den Liegestühl­en bequem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany