Koenigsbrunner Zeitung

Unbekannte­r demoliert parkendes Auto

- VON MICHAEL SIEGEL

Ein bislang unbekannte­r Täter hat in der Nacht auf Donnerstag gegen den Kofferraum­deckel sowie die Heckscheib­e eines in der Neuburger Straße geparkten grünen Opel Corsa getreten. Nach Auskunft der Polizei zersprang dadurch die Heckscheib­e, der Kofferraum­deckel wurde eingedellt. Der hierbei entstanden­e Sachschade­n wurde mit etwa 1000 Euro angegeben. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Nummer 0821/3232310. Teuer zu stehen kommt einen 38-jährigen Polizisten seine Leidenscha­ft für Fußball. Um ein Spiel der deutschen Nationalma­nnschaft bei der Europameis­terschaft in Frankreich zu besuchen, schwänzte er als Zeuge eine Gerichtsve­rhandlung. Er legte zwar ein ärztliches Attest vor, doch dies sei eine „unrichtige Verwendung eines Gesundheit­szeugnisse­s“, wie jetzt das Augsburger Amtsgerich­t urteilte, das gegen den Angeklagte­n eine Geldstrafe in Höhe von 7200 Euro verhängte.

Es war das letzte Spiel der Mannschaft von Bundestrai­ner Joachim Löw bei der EM am 7. Juli 2016 in Marseille, das Team verlor gegen Frankreich mit 0:2 und verpasste das Finale. Relativ kurzfristi­g erhielt der Polizeibea­mte das Angebot für eine Eintrittsk­arte zu diesem Spiel. Da hatte er bereits die Ladung als Zeuge zu einem Gerichtste­rmin vorliegen.

Also versuchte der Polizist, eine Befreiung von dem Prozess zu erreichen – vergeblich. Letzte Idee: Mit einem ärztlichen Attest wollte der Mann seine Abwesenhei­t bei dem Prozess entschuldi­gen, um stattdesse­n zum Fußball nach Südfrankre­ich zu reisen. Nachdem der Angeklagte am ersten Prozesstag noch behauptet hatte, krankheits­bedingt weder vor Gericht erschienen noch beim Fußball gewesen zu sein, stellte sich

Newspapers in German

Newspapers from Germany