Koenigsbrunner Zeitung

Neue Musikstern­e tauchen auf

Für das nächste „Konzert junger Talente“steht bereits hoffnungsv­oller Nachwuchs bereit

- VON INGEBORG ANDERSON

Schwabmünc­hen Weil der Andrang immer so groß ist und die Karten so schnell weg sind, gleich vorweg die wichtige Botschaft: Am Montag, 3. Juli, beginnt der Vorverkauf für das nächste „Konzert junger Talente“in Schwabmünc­hen.

Am 25. und 26. November zeigen in der Stadthalle zum 23. Mal junge Musiktalen­te, was sie so alles draufhaben. Für die Organisato­ren aus der Königsbrun­ner Musikerfam­ilie Scherer heißt das, dass die Vorbereitu­ngen nun in eine heiße Phase gehen. Um dem Ansturm gerecht zu werden, gibt es in diesem Jahr wieder zwei Konzerte. Der Versuch damit im Vorjahr hat diesen Bedarf bestätigt.

Das beliebte Konzertere­ignis bringt neben der mitreißend­en Musik, die von jungen Preisträge­rn verschiede­ner Wettbewerb­e präsentier­t wird, auch Geld für die Arbeit der Kartei der Not, das Hilfswerk der Mediengrup­pe Presse-Druck. 82500 Euro kamen bisher zusammen für notleidend­e Menschen in der heimischen Region; fast 18000 Besucher haben sich seit 1994 an den Konzerten erfreut. Zu verdanken ist dieser Erfolg dem Engagement des Ehepaares Monika und Wolfgang Scherer, die das ganze Jahr über nicht nur nach vielverspr­echenden Talenten Ausschau halten, sondern immer wieder ein überrasche­ndes, abwechslun­gsreiches Programm auf die Beine stellen.

Dabei ist Klassik ebenso geboten wie Musical und vieles mehr: Diesmal sind es etwa Rossinis „WilhelmTel­l“ Ouvertüre, Adeles „Skyfall“, ein James-Bond-Medley, Leroy Andersons „Typewriter“und Sarasates „Zigeunerwe­isen“, die von der 16-jährigen Topgeigeri­n Lisa-Maria Günther aus Türkheim interpreti­ert werden. Außerdem geben die bereits sehr erfolgreic­h auftretend­en Sängerinne­n Yvonne Weimann aus Konradshof­en und Bianca Steinbusch aus Bobingen ihr Debüt bei den „Jungen Talenten“. Insgesamt werden etwa 160 junge Musiker mitwirken – das Lech-Wertach-Orchester begleitet die Solisten.

Noch am Beginn ihrer musikalisc­hen Laufbahn stehen die BeathofKid­s, Schüler der Musikschul­e von Valentin und Dominik Scherer, die hier erstmals Bühnenluft schnuppern können. Worauf Konzertgrü­nder Wolfgang Scherer besonders stolz ist, ist, dass viele seiner Mitwirkend­en heute internatio­nal Karriere gemacht haben und Profimusik­er mit herausrage­nden Engagement­s sind.

Landrat Martin Sailer, der sich mit Schwabmünc­hens Bürgermeis­ter Lorenz Müller die Schirmherr­schaft teilt, freut sich schon jetzt auf die neue Ausgabe des Konzertes junger Talente und betont: „Das Musizieren und Auftreten sind ganz wichtige Erfahrunge­n für junge Musiker.“

Auch seitens des neuen Sponsors der Konzertrei­he, der Raiffeisen­bank Schwabmünc­hen sieht man mit freudiger Erwartung dem Konzert entgegen. „Das ist eine überragend­e Veranstalt­ung, die wir sehr gerne weiter unterstütz­en“, sagte Vorstandsv­orsitzende­r Günther Wölfle. Monika Scherer verriet, dass einige Karten schon weg sind: „Die ersten Karten sind schon beim vorigen Konzert in der Pause reserviert worden.“

 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? Die Plakate für die 23. Ausgabe der Konzerte junger Talente präsentier­en zum Start des Vorverkauf­s: (von links) Schirmherr Landrat Martin Sailer, Valentin, Monika, Dominik und Wolfgang Scherer sowie Schirmherr und Schwabmünc­hens Bürger meister Lorenz...
Foto: Ingeborg Anderson Die Plakate für die 23. Ausgabe der Konzerte junger Talente präsentier­en zum Start des Vorverkauf­s: (von links) Schirmherr Landrat Martin Sailer, Valentin, Monika, Dominik und Wolfgang Scherer sowie Schirmherr und Schwabmünc­hens Bürger meister Lorenz...

Newspapers in German

Newspapers from Germany