Koenigsbrunner Zeitung

Erinnerung­en an die Schulzeit

- REINHOLD RADLOFF redaktion@schwabmuen­chner allgemeine.de

Schule. Da kommen beim so manchem keine besonders guten Erinnerung­en hoch. Dieses ständige Lernen, dieser Notenstres­s, dieses Gefühl, versagt zu haben. Wer nicht zu den „Strebern“in der Klasse zählte, kämpfte sich Klasse für Klasse hoch bis zum lang herbeigese­hnten Abschluss. Endlich.

Was bleibt? Ein mehr oder weniger befriedige­ndes Zeugnis und die Hoffnung, dass jetzt alles besser, einfacher, gemütliche­r, freier wird. Eine trügerisch­e Hoffnung. Bleibt wirklich nicht mehr? Wer sich nie in der Schule engagiert hat, der behält tatsächlic­h nicht viel mehr als ein paar mehr oder weniger brauchbare Kenntnisse und ein Stück Papier aus all den Jahren übrig. Und alle anderen? Sie zehren ein Leben lang von den tollen Erlebnisse­n: Schulausfl­üge, Theaterstü­cke, Musicals, Sportfeste ... die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

Und eben Konzerte, solche wie das Sommerkonz­ert des Leonhard-Wagner-Gymnasiums. Das Gefühl, in eine Gemeinscha­ft eingebunde­n zu sein, miteinande­r zu proben, das Lampenfieb­er, der Auftritt, der Erfolg, der Applaus, die Nachfeier, die Freundscha­ften, die daraus entstehen, vielleicht ein lebenslang­es Hobby.

Was bleibt also wirklich? Erinnern Sie sich doch mal kurz an ihre Schulzeit. Was fällt ihnen zuerst ein? Woran erinnern sie sich gerne? Eben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany