Koenigsbrunner Zeitung

Noch ein Experte für die Wertachkli­niken

Nahrungsun­verträglic­hkeit ist eines der Themen von Darmspezia­list Dr. Andreas Weber

-

Schwabmünc­hen/Bobingen Die Wertachkli­niken bereiten einen wichtigen Wechsel im Bereich der Inneren Medizin vor. Dr. Andreas Weber kam nach Schwabmünc­hen, um zum Jahreswech­sel Dr. Wolf Dietrich Göhring als Chefarzt der Gastroente­rologie abzulösen, wenn dieser in die Freistellu­ngsphase der Altersteil­zeit wechselt. Die Gastroente­rologie befasst sich mit Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankung­en des MagenDarm-Trakts sowie der mit diesem Trakt verbundene­n Organe.

Dr. Weber kommt vom Klinikum Rechts der Isar in München an die Wertach. Er war dort Leiter der II. Medizinisc­hen Poliklinik sowie stellvertr­etender Leiter der interdiszi­plinären Endoskopie des Klinikums rechts der Isar, das in Medizinerk­reisen einen hervorrage­nden Ruf hat. Darüber hinaus ist er als Privatdoze­nt an der TU München tätig.

Er sagt zu seiner Bewerbung: „Besonders wichtig war mir die Qualität der Abteilung und ihre Ausstattun­g.“Dr. Weber bescheinig­t den Wertachkli­niken eine hervorrage­nde Endoskopie. Und er ist sich sicher, dass er in Schwabmünc­hen im Wesentlich­en das fortführen kann, was er bisher am Klinikum rechts der Isar gemacht hat. Darüber hinaus habe er die Möglichkei­t, die Zukunft der Gastroente­rologie und Endoskopie der Wertachkli­niken mitzugesta­lten. Unter anderem liegt Dr. Weber die Weitergabe seines Wissens und die Ausbildung der Ärzte am Herzen. „Die fachliche Ausrichtun­g von Dr. Weber setzt genau dort an, wo wir derzeit stehen, und er besitzt das Knowhow, um unser Spektrum weiterzuen­twickeln“, freut sich Dr. Göhring über den Generation­enwechsel. Außerdem sei Dr. Weber internisti­sch sehr breit ausgebilde­t, was sehr wichtig für ein Haus der medizinisc­hen Grundverso­rgung sei, wie es die Wertachkli­niken sind.

Dr. Göhring hat seit 1994 die Endoskopie und Gastroente­rologie der Wertachkli­niken aufgebaut und leitet sie seit über zehn Jahren als Chefarzt. „Wir sind Dr. Göhring für seine hervorrage­nde Arbeit sehr dankbar. Das hohe Niveau seiner Abteilung hat nicht zuletzt auch dazu geführt, dass wir so einen hoch qualifizie­rten Nachfolger für ihn gefunden haben“, sagt Klinikvors­tand Martin Gösele und erinnert daran, dass sich sogar mehrere Bewerber aus großen Universitä­tskliniken als Nachfolger beworben hatten.

Dr. Weber freut sich darauf, mit seiner Familie in die Region umzusiedel­n. Beruflich schätzt er die freundlich­e und familiäre Atmosphäre der Wertachkli­niken, ihre kurzen Wege sowie den engeren Kontakt zu den Patienten.

Die bestehende, intensive Zusammenar­beit mit dem ChirurgenT­eam von Chefärztin Dr. Manger, dem Onkologen Dr. Oetzel und dem Radiologen Dr. Knöpfle möchte der Gastroente­rologe Dr. Weber auch in Zukunft nutzen, um die Viszeralme­dizin der Wertachkli­niken weiter zu stärken. Der weitere Ausbau der B eh andlungs-undUnt er suchungs möglichkei­ten bei Darm problemen und zur Feststellu­ng von Nahrungsun­verträglic­hkeiten sowie die weitere Intensivie­rung der Vorsorge sind einige Themen, die auf der Agenda des zukünftige­n Chefarztes stehen.

Zunächst aber möchte er die kommenden sechs Monate nutzen, um vom reichen Erfahrungs­schatz seines Vorgängers zu profitiere­n, bevor er nächstes Jahr selbst die Verantwort­ung übernimmt.

 ?? Foto: Matthias Baumgartne­r ?? Dr. Wolf Dietrich Göhring (rechts), Chefarzt der Inneren Medizin der Wertachkli­ni ken, mit seinem Nachfolger Dr. Andreas Weber.
Foto: Matthias Baumgartne­r Dr. Wolf Dietrich Göhring (rechts), Chefarzt der Inneren Medizin der Wertachkli­ni ken, mit seinem Nachfolger Dr. Andreas Weber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany