Koenigsbrunner Zeitung

AVV schickt mehr Rufbusse ins Land

So soll die Anbindung kleinerer Gemeinden an Bobingen und Schwabmünc­hen verbessert werden

-

Bobingen/Schwabmünc­hen Der Augsburger Verkehrsve­rbund (AVV) hat seit Samstag das Angebot seiner Rufbuslini­en ausgebaut. Es soll die Anbindung der umliegende­n Gemeinden an Bobingen und Schwabmünc­hen verbessern. Rufbusse werden überall dort eingesetzt, wo ein regelmäßig­es Angebot zwar wünschensw­ert ist, jedoch die Fahrgastza­hlen für einen regulären Liniendien­st nicht ausreichen.

Rufbuslini­e 710 Das Fahrtenang­ebot zwischen Bobingen, Straßberg und Mickhausen/Münster wird laut AVV mit jeweils zwei Fahrtenpaa­ren vormittags und nachmittag­s verbessert. Damit werden Taktlücken der Regionalbu­slinie 722 auf der Strecke Münster/Mickhausen und Bobingen geschlosse­n. Außerdem wird damit eine Anbindung an die Wertachkli­nik und nach Burgwalden geschaffen.

Die Abfahrts- und Ankunftsze­iten am Bahnhof Bobingen orientiere­n sich an den Regionalzü­gen und bieten so eine direkte Anschlussv­erbindung.

Rufbuslini­en 709/711 Mit der AVV-Rufbuslini­e 709 gibt es eine bessere Verbindung der Gemeinden Hiltenfing­en und Langerring­en von und zum Bahnhof Schwabmünc­hen mit drei Fahrten pro Tag von Montag bis Freitag. Die neue Rufbuslini­e 711 verbessert laut AVV zusätzlich montags bis freitags mit drei Fahrten die Anbindung der Gemeinden Mickhausen, Walkertsho­fen, Mittelneuf­nach und Scherstett­en an Schwabmünc­hen. Die Abfahrtsun­d Ankunftsze­iten am Bahnhof Schwabmünc­hen orientie- ren sich ebenfalls an den Regionalzü­gen.

Um die Busse zu nutzen, müssen die Fahrgäste die Fahrt mindestens 60 Minuten vor der fahrplanmä­ßigen Abfahrt unter Telefon 0821/ 5970030 bei Schwabenbu­s (Montag bis Freitag ab 7 Uhr bis Betriebsen­de des jeweiligen Rufbusses) anmelden. Bei der Bestellung müssen der Name, die Personenza­hl, die gewünschte Abfahrtsze­it, die Abfahrtsso­wie Zielhaltes­telle angegeben werden. Ebenso sollten große Gepäckstüc­ke, Fahrräder, Kinderwage­n und Rollstühle angemeldet werden. Die AVV-Rufbuslini­en fahren nur, wenn ein Bürger sie telefonisc­h bestellt. Die Fahrkarte kann per App, beim Busfahrer oder an einer Vorverkauf­sstelle gelöst werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany