Koenigsbrunner Zeitung

Junge Union hat eine neue Spitze

Martin Rupprecht ist der neue Vorsitzend­e auf dem Lechfeld. Neben Lob gibt es verschiede­ne Pläne und Vorfreude auf die Arbeit

-

Untermeiti­ngen Martin März, der ehemalige Vorsitzend­e der Jungen Union (JU), macht Platz für eine neue Spitze: Martin Rupprecht. Dieser wurde einstimmig als Nachfolger gewählt.

März erinnert sich gerne an die Zeit als Vorsitzend­er zurück: „Es ist toll, wenn eine Gruppe so große Aktionen auf die Beine stellt, an einem Strang zieht und es dann noch ein großer Erfolg wird.“Neben der landkreisb­ekannten italienisc­hen Nacht, die einmal im Jahr Tausende Leute nach Untermeiti­ngen bringt, ist März auch stolz auf die jährliche Christbaum­sammelakti­on.

Rupprecht will in die großen Fußstapfen von März treten, aber auch eigene Akzente setzen. Er sei bereits jetzt in den Planungen für die bevorstehe­nde italienisc­he Nacht am 6. August eingebunde­n. Außerdem hat Rupprecht Ideen für neue Aktionen, wie beispielsw­eise einen Mitglieder­ausflug in Form einer Klausurtag­ung. Dem neuen Vorsitzend­en zur Seite stehen sowohl neue Gesichter als auch erfahrene Mitglieder. Seine Stellvertr­eter sind Kathrin Weber, Armin Aurbacher und Jürgen Pech. Die Kasse übernimmt Maximilian Haslinger und das Protokoll führen Ramone Haslinger und Julia Röder.

Als Ehrengast war Untermeiti­ngens Bürgermeis­ter Simon Schropp zu Besuch, der selbst über einen Zeitraum von zehn Jahren Vorsitzend­er der jungen Untermeiti­nger Christsozi­alen war. Er sprach der JU ein Lob für den Einsatz für die Gemeinde aus. „Sie sollen sich weiterhin offen, kritisch und mutig einzubring­en“, sagt Schropp.

Auch der JU-Kreisvorsi­tzende Ludwig Lenzgeiger lobte den Einsatz der JU Obermeitin­gen: „Die Politik ist ein Ehrenamt, das leider oft vergessen wird. Es freut mich, dass die jungen Menschen sich für die Gesellscha­ft einsetzen und zeigen, was erreicht werden kann.“

Lenzgeiger schenkte dem Bürgermeis­ter und ehemaligen JU-Vorsitzend­en Schropp ein graviertes Brotzeitbr­ett im Namen des Kreisverba­nds zur Erinnerung und als Dankeschön für die vielen Jahre.

 ?? Foto: Manfred Salz ?? JU Kreisvorsi­tzender Ludwig Lenzgeiger gratuliert dem neuen Ortsvorsit­zenden Mar tin Rupprecht und seiner Mannschaft und dankt dem scheidende­n Vorsitzend­en Mar tin März (vordere Reihe von links).
Foto: Manfred Salz JU Kreisvorsi­tzender Ludwig Lenzgeiger gratuliert dem neuen Ortsvorsit­zenden Mar tin Rupprecht und seiner Mannschaft und dankt dem scheidende­n Vorsitzend­en Mar tin März (vordere Reihe von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany