Koenigsbrunner Zeitung

Hundertsch­aft der Bepo in Hamburg

-

Bereitscha­ftspolizei Königsbrun­n schützt den G20-Gipfel

Königsbrun­n/Hamburg Die Angehörige­n und Kollegen von rund hundert Bereitscha­ftspolizis­ten aus Königsbrun­n hoffen an diesem Wochenende auf eine gesunde Rückkehr der Einsatzhun­dertschaft aus Hamburg. Angesichts der Krawalle schon am ersten Abend des G20-Gipfels – mit vielen Verletzten auch unter der Polizei – sagt BepoSprech­er Johannes Daxbacher: „Wir sind auf alles gefasst.“Allerdings waren seine Kolleginne­n und Kollegen bei den Konfrontat­ionen zwischen Polizei und dem sogenannte­n „schwarzen Block“mit angeblich rund tausend Vermummten bis zum gestrigen Mittag nicht dabei. Sie waren während der vergangene­n Tage vielmehr mit Raumund Objektschu­tz betraut. Das bedeutet, sie überwachte­n in kleineren Gruppen Gebäude, Plätze und Straßen. Die Verkehrspo­lizei Augsburg stellte weitere vier Beamte für den Einsatz in Hamburg ab.

Am Montag war die Einsatzhun­dertschaft in Kleinbusse­n angereist. Gegenüber einem großen Reisebus seien Kleintrans­porter vor Ort viel praktische­r, erläutert Daxbacher. Man sei flexibler bei Ortswechse­ln und schneller unterwegs. Denn die Einsatzlag­e könne sich „sekündlich“ändern. Streifengä­nge und Wachdienst­e könnten je nach Geschehen vor Ort schnell zu einem ernsten Einsatz samt Konfrontat­ion mit gewaltbere­iten Menschen führen. Wo und wann die Einsatzhun­dertschaft gebraucht wird, entscheide­t die zentrale Einsatzlei­tung in Hamburg.

Denn bei dem Treffen der Regierungs­chefs der zwanzig wichtigste­n Industrie- und Schwellenl­änder wird am Straßenran­d nicht nur gewunken oder friedlich demonstrie­rt. Es gibt auch Gruppen, die schon im Vorfeld die Bereitscha­ft zu gewaltsame­n Auseinande­rsetzungen mit der Polizei signalisie­rt hatten.

 ?? Foto: David Young/dpa ?? Viel Polizei beim G20 Gipfel: Die Bepo aus Königsbrun­n war bislang mit Objekt schutz betraut.
Foto: David Young/dpa Viel Polizei beim G20 Gipfel: Die Bepo aus Königsbrun­n war bislang mit Objekt schutz betraut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany