Koenigsbrunner Zeitung

Neue Schritte, neue Aufgaben

- VON PITT SCHURIAN

Es sind nicht alleine die Gewerbeflä­chen, die sich am Lechfeld ausbreiten. Schritt für Schritt geht es weiter. Viele Kräne überragen neue Wohnbauflä­chen, die Verlängeru­ng des Lechrings zur Schwabenst­raße zeigt bereits viele tolle Neubauten in Untermeiti­ngen. Vor den Läden an der Schwabmünc­hner Straße werden reihenweis­e Autos mit Einkäufen gefüllt. Die Bundeswehr verlegt weitere Teile und damit Arbeitsplä­tze ihres Technische­n Ausbildung­szentrums von Kaufbeuren in die Lechfeldka­serne. Der Boom hält an. Graben und Kleinaitin­gen halten da mit. Die Vision von einem interkommu­nalen Gewerbegeb­iet ist schlüssig und es gibt keinen Anlass, am Erfolg zu zweifeln. Die Erfahrung zeigt: Es könnte sogar wieder schneller klappen als gedacht.

Das darf zwar heimische Kommunalpo­litiker mit Stolz erfüllen und Geschäftsl­eute freuen, doch ganz ohne Kehrseite ist es nicht. Neue Aufgaben werden folgen. Wie viel Flächenver­siegelung vertragen Natur, Landwirtsc­haft und Freizeitbe­darf? Und für mehr Menschen und mehr Betriebe wird mehr Infrastruk­tur nötig: von Kita-Plätzen bis Freizeitan­geboten, von Straßen bis Dienstleis­tungsangeb­oten.

Die Grenzen der Lärmschutz­zonen am Rande des Fliegerhor­stes sind nicht abschließe­nd geklärt. Hier brauchen die Lechfeldge­meinden Klarheit für ihre Zukunft. Eine Klarheit, die auch die Bundeswehr bräuchte, wogegen allerdings die Aufgabe steht, sich auf eine Stärkung der europäisch­en Verteidigu­ngskraft einzustell­en – wie immer die am Ende aussehen wird.

Das Verkehrsau­fkommen auf der Bundesstra­ße 17 dürfte ziemlich sicher mehr Lärm bringen. Es wäre vielleicht einen Gedanken wert, für die künftigen Investoren im Bereich des alten Gutshofs Lechfeld einen Bahnanschl­uss für Güterverke­hr zu erschließe­n. Denn eine intakte Gleisverbi­ndung über die B 17 gibt es schon. Sie endet momentan in der Lechfeldka­serne, direkt jenseits des Grenzzauns. Und wer weiß, was noch alles Thema sein könnte?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany