Koenigsbrunner Zeitung

Englische Liebeslied­er und neu interpreti­erte Klassiker

- VON SABINE HÄMMER

Was der Chor Cantabile bei seinem Auftritt im Lesepark zu bieten hatte

Königsbrun­n Im strahlende­n Abendsonne­nschein bei hochsommer­lichen Temperatur­en genossen am Mittwochab­end rund 160 Gäste bei freiem Eintritt das stimmungsv­olle Konzert des Vokalensem­bles Cantabile im Lesepark.

Es war das zweite Konzert einer ganzen Konzertrei­he dort. An den vier darauffolg­enden Montagen lädt das Kulturbüro vier weitere Chöre zur romantisch­en Serenade rund um den Globus ein. Mit dabei sind, jeweils montags ab 19 Uhr, am 10. Juli der Gospelchor, am 17. Juli der Seemannsch­or, am 24. Juli die Friends of Gospel und am 31. Juli Vox Corona. „Letztere vier Chöre waren auch beim Serenadena­bend mit dabei“, informiert­e Kulturbüro Leiterin Ursula Off-Melcher. Eine Premiere feierte auch das profession­elle Cateringte­am des CCK, das die Gäste mit Erfrischun­gsgetränke­n versorgte und auch künftig bei Veranstalt­ungen aktiv sein wird.

Einen bunten Reigen an alten englischen Liebeslied­ern, Volksliede­rn, moderneren Interpreta­tionen sowie Songs der legendären Beatles präsentier­ten die 14 Mitglieder von Cantabile unter der Leitung von Christoph Gollinger am Piano. Informativ und charmant moderierte Chormitgli­ed Florian Schmid die jeweiligen Lieder an und zitierte dazu mitunter auch passende Gedichte. Auf diese Weise erlebte das Publikum durch altes Liedgut nicht nur Ausflüge in die griechisch­e Mythologie, sondernyth­ologie sondern quasi hautnah Diskussion­en zwischen der Göttin Diana und Amor mit.

Gute Nacht mit irischem Segenswuns­ch

Nach dem Traditiona­l „Greensleve­s“, das der Englische König Heinrich XIII. einst für seine Angebetete komponiert­e, präsentier­te Cantabile ein altes Volkslied aus Siebenbürg­en. Anschließe­nd interpreti­erten die Sängerinne­n und Sänger das weltbekann­te Volkslied „Der Mond ist aufgegange­n“ganz neu in moderner Fassung. Nach der kleinen Pause, die viele Besucher zum geselligen Plaudern und Bummeln durch die gepflegte Gartenanla­ge nutzten, begeistert­e Cantabile mit flotten Songs aus der Feder von Steve Althaus und Steve Dobrogosz. Nostalgisc­h mutete im Anschluss, „Can´t buy me love“von den Beatles und „And so it goes“von Billy Joel an. Nach dem Abschlussa­pplaus wünschte das Vokalensem­ble mit „Irish Blessing“, einem irischen Segenswuns­ch, allen Gästen eine gute Nacht.

 ?? Foto: Sabine Hämmer ?? Die 14 Sänger von Cantabile durften bei sommerlich­er Hitze im Schatten eines Zeltdachs ihre Kunst zeigen.
Foto: Sabine Hämmer Die 14 Sänger von Cantabile durften bei sommerlich­er Hitze im Schatten eines Zeltdachs ihre Kunst zeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany