Koenigsbrunner Zeitung

Frauen Power beim Rotary Club Schwabmünc­hen

-

Präsidenti­n Susanne Bock pflegt nicht nur die altbewährt­en Traditione­n

Schwabmünc­hen Rotary Clubs sind Alt-Herren Clubs – dieses Vorurteil widerlegt jetzt der Rotary Club Schwabmünc­hen voll Freude. Denn: Die Mitglieder wählten für das rotarische Jahr 2017/2018 Susanne Bock als Präsidenti­n in Nachfolge von Hans-Peter Freudenber­ger.

Bock zählt zu den jüngsten Mitglieder­n des Rotary Clubs. Sie ist in Schwabmünc­hen aufgewachs­en und lebt mit ihrem Mann und den beiden Söhnen in Großaiting­en. Sie betreut bei der Bundesanst­alt für Arbeit Abiturient­en und ist so privat und beruflich mit dem Thema Jugend bestens vertraut. Das rotarische Jahr klingt für Freudenber­ger nicht mit dem Ende seiner Präsidents­chaft aus: Am 7. Oktober feiert der Rotary Club Schwabmünc­hen sein 20-jähriges Bestehen mit einem festlichen Ball.

Die neue Präsidenti­n Susanne Bock hat im Vorstand des Clubs etliche neue Gesichter aufgenomme­n, darunter zwei weitere Rotarierin­nen und auch einige erfahrene Rotarier. Bock betont die enge Zusammenar­beit mit den Präsidente­n der kommenden beiden Jahre, um längerfris­tige Projekte zu gestalten.

Bock übernimmt natürlich viele bewährte Traditione­n. Das Kinderfest und der Hoigarten dürfen nicht fehlen. Am 14. November bietet der Rotary Club den Gymnasiast­en wieder Informatio­nen zur Studien- und Berufswahl aus erster Hand. Alle zwei Jahre gelingt es dem Rotary Club, Studenten, Berufsanfä­nger und ältere Berufstäti­ge aus einem breiten Feld interessan­ter Berufe als Berater zu gewinnen.

Bock wendet sich in ihrem Jahresproj­ekt an die Jugend in Schwabmünc­hen und Umgebung und ruft sie zu einem Wettbewerb „Soziales Engagement“auf. Als Preis winken Interrail-Tickets für eine 30-TageReise durch 30 europäisch­e Länder. Der Rotary Club startet diesen Wettbewerb im November und veröffentl­icht dann die genauen Wettbewerb­s-Bedingunge­n. Die Rotarier mit ihrer neuen Präsidenti­n freuen sich schon auf reges Interesse an diesem Projekt für die Jugend und für die europäisch­e Idee.

 ?? Foto: Christoph Bock ?? Die Mitglieder wählten Susanne Bock zur Nachfolger­in von Hans Peter Freuden berger.
Foto: Christoph Bock Die Mitglieder wählten Susanne Bock zur Nachfolger­in von Hans Peter Freuden berger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany