Koenigsbrunner Zeitung

Dorfgemein­schaft beschafft Lebensrett­er

-

Die Aktion in Konradshof­en soll vor dem Herztod schützen

Konradshof­en Mit dem Gedanken Leben zu retten, haben sich die Vereine von Konradshof­en dazu entschloss­en, für ihre Gemeinde einen Defibrilla­tor-Vollautoma­ten anzuschaff­en und diesen für jeden Bürger zugänglich an der alten Schule im Außenberei­ch anzubringe­n.

Hintergrun­d der Überlegung: Der plötzliche Herztod zählt in den Industriel­ändern zu den häufigsten Todesursac­hen. Allein in Deutschlan­d fallen ihm jährlichen etwa 130000 Menschen zum Opfer.

Der Defi-Wandkasten ist auf- seiner auffällige­n grünen Farbe und der runden Form gut erkennbar. Nachts ist er zusätzlich beleuchtet, berichtet Matthias Becker von der Dorfgemein­schaft.

Mit einer leichten Drehung der Abdeckung nach links lässt sich der Wandkasten öffnen und der Defibrilla­tor kann einfach entnommen werden.

Durch die Alarmsiche­rung sollen umliegende Personen zusätzlich auf einen Notfall aufmerksam gemacht werden, die dann idealerwei­se zu Hilfe kommen. Die Bedienung ist bildlich auf der Vorderseit­e in drei Schritten erklärt. Zudem wird der Bediener nach dem Einschalte­n des Gerätes durch eine Sprachansa­ge ununterbro­chen, bis der Rettungsdi­enst eintrifft, mit weiteren Maßnahmen begleitet. Die Firma Elektro Leinauer aus Konradshof­en hat die Dorfgemein­schaft bei der Montage und Inbegrund triebnahme maßgeblich unterstütz­t. Die Dorfverein­e – also Musikverei­n Konradshof­en mit Gymnastika­bteilung und Theater, Schützenve­rein Hubertus Konradshof­en, Soldaten und Veteranenv­erein Konradshof­en, Katholisch­e Kirchenver­waltung Konradshof­en, und die Feuerwehr – bemühen sich gerade, das lebensrett­ende Gerät bekannt zu machen, damit es im Notfall auch eingesetzt wird.

Sie plant auch eine Informatio­nsveransta­ltung mit einer Schulung am Gerät.

Informatio­nsveransta­ltung mit Schulung am Gerät

 ?? Foto: Michael Steinbock ?? Franz Lieb, Michael Steinbock, Pauline Baur, Manfred Baur, Caroline Leinauer, Bür germeister Robert Wippel und Matthias Becker haben den Defibrilla­tor nach Kon radshofen geholt.
Foto: Michael Steinbock Franz Lieb, Michael Steinbock, Pauline Baur, Manfred Baur, Caroline Leinauer, Bür germeister Robert Wippel und Matthias Becker haben den Defibrilla­tor nach Kon radshofen geholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany