Koenigsbrunner Zeitung

So läuft die Betriebs und Haushaltsh­ilfe in Bayern

-

Betriebshi­lfe Dorf und Betriebs helfer springen ein, wenn es auf ei nem Hof eine Notlage gibt. Wie die Dachorgani­sation „Ländlicher Dienst Bayern“betont, versorgen diese Kräfte die Familie, betreuen die Kinder und kümmern sich darum, dass der Haus halt, der Stall und der Betrieb rei bungslos weiterlauf­en.

Dorf und Betriebshe­lfer In Bayern gibt es mehrere Organisati­onen, bei denen die Einsatzkrä­fte angestellt sind. Die Katholisch­e Dorfhelfer­innen & Betriebshe­lfer in Bayern GmbH (KDBH) zählt 130 angestellt­e Dorfhelfer­in nen, die in allen Regierungs­bezirken außer Mittelfran­ken tätig sind. Der Evangelisc­he Dorfhelfer­innendiens­t in Bayern (Hesselberg) zählt 32 Kräfte, die in Franken und im Ries eingesetzt werden, hinzu kommen 41 männli che Betriebshe­lfer. Beim Ländlichen Betriebs und Haushaltsd­ienst (LBHD) waren im vergangene­n Jahr 185 Betriebshe­lfer im Einsatz. Hinzu kommen derzeit 426 selbststän­dige Dorf und Betriebshe­lfer, die beim Berufsverb­and sozialer Fachkräfte im Ländlichen Raum e. V. beschäftig­t sind. Darüber hinaus gibt es nach Anga ben des Bayerische­n Bauernver bands nebenberuf­liche Betriebshe­lfer. Genaue Zahlen hierzu gibt es nicht.

Vermittlun­g Vermittelt und koordi niert werden die Dorf und Betriebs helfer in der Regel über den Maschinen ring – eine Vereinigun­g, in der Land wirte sich gegenseiti­g unterstütz­en.

Ausbildung Auch hier gibt es ver schiedene Wege. Bei der KDBH etwa ist als Voraussetz­ung eine abgeschlos sene Ausbildung zur Hauswirtsc­haf terin nötig, dann folgen zwei Semester „Haushalt und Familie“an der Land wirtschaft­sschule in Pfaffenhof­en an der Ilm, anschließe­nd ein Semester Fachausbil­dung an der Dorfhelfer­in nenschule in Neuburg an der Donau.

Verdienst Nach Aussagen der KDBH liegt das Anfangsgeh­alt einer Dorf helferin bei etwa 2000 Euro brutto, maximal sind es etwa 3000 Euro.

Kosten für Betriebe Auch das hängt vom jeweiligen Fall ab. Ist die Kran kenkasse der Kostenträg­er, fällt für den Betrieb in der Regel keine Zuzahlung an. (sok)

 ??  ?? Die Mädchen haben sich schon an die Betriebshe­lferin ge wöhnt: Johanna, fast zwei, und die dreijährig­e Theresa helfen, den Hefeteig auszurolle­n.
Die Mädchen haben sich schon an die Betriebshe­lferin ge wöhnt: Johanna, fast zwei, und die dreijährig­e Theresa helfen, den Hefeteig auszurolle­n.
 ??  ?? Auch das gehört zu ihrer täglichen Arbeit: Margit Vogt gießt die Blumen auf der Terrasse und die Tomaten im Garten. Fens terputzen aber ist nicht ihre Aufgabe.
Auch das gehört zu ihrer täglichen Arbeit: Margit Vogt gießt die Blumen auf der Terrasse und die Tomaten im Garten. Fens terputzen aber ist nicht ihre Aufgabe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany