Koenigsbrunner Zeitung

Das Personal wird die größte Herausford­erung

- VON STEFAN KROG

Augsburg bekommt jetzt allmählich die Schattense­iten des Wachstums zu spüren. Es ist bei Weitem nicht so dramatisch wie in München, aber es ist auch hier nicht mehr selbstvers­tändlich, eine bezahlbare Wohnung oder einen Betreuungs­platz fürs Kind zu bekommen. Die Stadt muss im Rahmen ihrer Möglichkei­ten an mehreren Fronten gegensteue­rn, sonst geht Lebensqual­ität verloren.

Die Kinderbetr­euung ist in keiner einfachen Lage. Der steigende Bedarf kommt zusammen mit qualitativ­en Veränderun­gen der vergangene­n Jahre. Die Hauptsache ist immer noch, dass Kinder in den Einrichtun­gen Zuwendung erfahren, aber der Bildungsas­pekt ist heute viel stärker als vor 30 Jahren. Auch die sozialen Herausford­erungen sind es.

1400 neue Plätze sind eine große Herausford­erung. Dass sie gebraucht werden, kann man recht sicher vorhersage­n – die Kinder, die heute im Krabbelalt­er sind, werden in etwa zwei Jahren durch die Türen der Kindergärt­en marschiere­n wollen. Neubauten und Erweiterun­gen sind das eine, aber das größere Problem wird es sein, Personal zu bekommen. Erzieherin­nen und Kinderpfle­gerinnen können es sich momentan aussuchen, in welcher Stadt und bei welchem Träger sie arbeiten wollen. Und dann ist da noch das große Thema Hort für Schulkinde­r. Hier passt es schon seit Jahren nicht. Für die „Task Force“gibt es genug Aufgaben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany