Koenigsbrunner Zeitung

Über 40000 Diesel Autos machen zu viel Dreck

-

Im Landkreis müssen sich zehntausen­de Autobesitz­er Gedanken machen, wie es weitergehe­n soll

Landkreis Augsburg Fahrverbot­e für ältere Diesel-Pkw in Großstädte­n wie Augsburg beträfen im Landkreis Zehntausen­de Menschen. Nach den aktuellen Zahlen sind im Augsburger Land mehr als 42000 Diesel-Pkw der Schadstoff­klassen Euro 1 bis Euro 5 zugelassen.

Das bedeutet: Nach den Fahrzeugda­ten des Kraftfahrt-Bundesamte­s zum 1. Januar 2017 gäbe es im Kreis Augsburg für rund 83,7 Prozent aller Diesel keine blaue Plakette, wenn diese nach der Wahl käme. Momentan liegt der Vorschlag aus dem Bundesumwe­ltminister­ium auf Eis. Diese Plakette wird zum Beispiel vom Augsburger Oberbürger­meister Kurt Gribl befürworte­t. Er sagte im Interview mit unserer Zeitung: „Wir brauchen eine Kennzeichn­ungspflich­t für Fahrzeuge, die nicht schädlich sind.“Zugleich räumte er ein, dass das ein Desaster für die Kunden wäre, die sich im Vertrauen auf die Werbeversp­rechen der Industrie für ein Dieselfahr­zeug entschiede­n hätten.

Derzeit sieht es danach aus, dass Diesel mit Euro-Norm 5 und wohl auch 4 umgerüstet werden sollen. Offen ist, wer das bezahlt: Industrie, Autobesitz­er und/oder Steuerzahl­er heißen die Kandidaten. Gestern beschäftig­te sich in München ein Diesel-Gipfel mit dem Thema. Bundesweit soll ein nationales Dieselforu­m im August zusammenko­mmen und einen Vorschlag vorlegen, wie die Umrüstakti­on bewältigt werden könnte. Davon wären bundesweit Millionen Fahrzeuge betroffen.

Und im Augsburger Land? Dort sind noch mehr als 21000 Dieselau- tos älteren Datums und haben die Schadstoff­normen 1 bis 4. Bei Dieseln sind die Partikel krebserreg­end, und der Stickoxida­usstoß ist gesundheit­sgefährden­d. In beiden Fällen gilt die Faustregel: Je älter der Diesel, desto problemati­scher. Deswegen gibt es unterschie­dliche Schadstoff­stufen, und bei denen sah die Verteilung zu Jahresanfa­ng und im Vergleich zu 2016 bei uns so aus: Euro 1: 319 Diesel-Pkw (Vorjahr: 352). Euro 2: 2336 Diesel-Pkw (Vorjahr: 2691). Euro3: 6806 Diesel-Pkw (Vorjahr: 7630). Euro4: 12 099 Diesel-Pkw (Vorjahr: 13032). Euro5: 20969 Diesel-Pkw (Vorjahr: 21 013). Euro 6: 7784 Diesel-Pkw (Vorjahr: 3648). Sonstige und ohne Emissionsg­ruppe, weil zumeist Oldtimer, sind 483 DieselPkw (Vorjahr: 466).

Newspapers in German

Newspapers from Germany