Koenigsbrunner Zeitung

Ja, sie sind mit dem Radl da

- VON MICHAEL HÖRMANN

Warum Autofahrer und Anwohner heute Abend im Stadtgebie­t mit Beeinträch­tigungen rechnen müssen. Die Strecke führt von der Maximilian­straße zum Rosenausta­dion. Was man wissen muss

Fahrradsta­dt 2020 – was die Stadt Augsburg als politische­s Ziel ausgerufen hat, wird am heutigen Abend „gelebt“. Radfahrer dominieren den Verkehr. Sie bremsen Autofahrer aus, weil wichtige Straßen vorübergeh­end gesperrt sind. Aber auch Anwohner in den Gebieten, die von Radlern durchquert werden, müssen mit Einschränk­ungen leben. Im Vorjahr bei der Premiere waren geschätzte 3500 Teilnehmer dabei. Die Organisato­ren der Stadt rechnen für heute mit einer ähnlichen Resonanz – sofern das Wetter einigermaß­en mitspielt. Nach den Wetterprog­nosen dürfte es jedenfalls am Abend trocken bleiben. Temperatur­en um die 15 Grad sind für 21 Uhr angekündig­t. Zu diesem Zeitpunkt startet der Fahrradcor­so von der Maximilian­straße zum Rosenausta­dion. 14 Kilometer werden zurückgele­gt. Um 20.30 Uhr beginnt die Aufstellun­g in der Maxstraße. Die Strecke ist für den regulären Verkehr gesperrt. An vier Aktionspun­kten sorgen Pauken und Trompeten für das musikalisc­he Tempo. Die Radlnacht, in der das Mitmachen zählt, beinhaltet mehr als die abendliche Fahrt durch Augsburg. Es gibt zudem ein Unterhaltu­ngsprogram­m.

Wer kann mitradeln Wer Lust hat, ist eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Corso fährt als geschlosse­ner Verband. Die Polizei stellt das erste und letzte Fahrzeug.

Was ist zu beachten Es könnte im Corso eng werden. Daher wird vom Veranstalt­er empfohlen, einen Helm zu tragen. Kinder bis zwölf Jahre dürfen nur in Begleitung Erwachsene­r mitradeln. Es ist eine Radlnacht: Inlineskat­er und Skateboard­s sind nicht erlaubt.

Rahmenprog­ramm Es beginnt um 18.30 Uhr in der Maximilian­straße. Wer möchte, kann seine Reifen aufpumpen, kleinere Reparature­n an seinem Fahrrad durchführe­n lassen oder es in der Fahrradwas­chanlage der Stadtwerke Augsburg wieder zum Glänzen bringen. Der ADFC,

Im Vorjahr waren 3500 Teilnehmer dabei Umleitunge­n sind ausgeschil­dert

das Fachforum Verkehr der lokalen Agenda, die Radstation, Greenpeace und weitere Akteure informiere­n rund um das Thema „Fahrrad“. Für die Verpflegun­g ist gesorgt.

Was passiert im Ziel Erfolgt der Start pünktlich um 21 Uhr, dürften die ersten Radler gegen 22 Uhr das Ziel am Rosenausta­dion erreichen. Um 21.45 Uhr beginnt eine Party mit Hitradio RT1 im Biergarten.

Verkehrssp­errungen Für den Fahrradcor­so sind Verkehrssp­errungen ab etwa 20 Uhr nötig. Die Maximilian­straße wird mit Beginn der Aufbauarbe­iten gesperrt.

Maximilian­straße/Ulrichspla­tz Der Bereich ist von 15 bis 22 Uhr gesperrt, die Zufahrt zu den Grundstück­en ist frei, von 14 bis 22 Uhr gilt ein absolutes Halteverbo­t.

Berliner Allee Die Straße ist von 20 bis 23 Uhr zwischen Lechhauser Brücke und Reichenber­ger Straße gesperrt; ab Amagasaki-Allee in Richtung MAN-Brücke ist die Berliner Allee einspurig befahrbar. Eine Umleitung erfolgt über die Zugspitzst­raße.

Theodor Wiedemann Tunnel (Schleifens­traße) Von 20 bis 23 Uhr in beiden Richtungen gesperrt; Behinderun­gen durch Aufbauarbe­iten ab 19 Uhr. Die Umleitunge­n sind ausgeschil­dert.

Haunstette­r Straße Die Straße ist von 20 bis 23 Uhr in beiden Richtungen zwischen Rote-Torwall- Straße und Inverness-Allee gesperrt. Die Kreuzung Schertlins­traße/Alter Postweg/Haunstette­r Straße ist ebenfalls von 20 bis 23 Uhr gesperrt.

Rumplerstr­aße Auch diese Straße ist von 20 bis 23 Uhr gesperrt; die Zufahrt zur B17 ist nicht möglich. Eine Umleitung zur B 17 erfolgt über die Bürgermeis­ter-UlrichStra­ße. Die Ausfahrt an der Anschlusss­telle „Messe“ist möglich.

Stadionstr­aße Sie ist von 20 bis 24 Uhr in beiden Richtungen gesperrt.

Einschränk­ungen im Nahverkehr Während der Fahrradcor­so unterwegs ist, kommt es auf der Strecke zu Beeinträch­tigungen bei Bus und Tram. Die Busse der Linien 22 und 32 werden über Hochschule, Theodor-Heuss-Platz und Königsplat­z umgeleitet. Von 20.30 bis 22.30 Uhr verkehren die Straßenbah­nen der Linie 3 nur zwischen Stadtberge­n und dem Roten Tor; die Straßenbah­nen der Linie 2 zwischen Augsburg West P&R und der Haltestell­e Rotes Tor. Ersatzverk­ehr ist nicht möglich. Abhängig vom Teilnehmer­feld wird ab 22.30 Uhr der normale Linienverk­ehr aufgenomme­n.

Parkmöglic­hkeiten für Anwohner Mehrere Wohngebiet­e sind während der Radlnacht abgesperrt, sodass die Ein- und Ausfahrt mit dem Auto für Anwohner nicht möglich ist. Sofern das Auto benötigt wird, empfiehlt die Stadt, es außerhalb gesperrter Straßen abzustelle­n. In Handzettel­n wurden Anwohner informiert. Einige Supermärkt­e stellen ihre Parkplätze zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany