Koenigsbrunner Zeitung

Taschen „made in Schwabmünc­hen“

Ein internatio­nales Nähprojekt präsentier­t am Sonntag seine „Faribags“. Was sonst noch alles geboten ist

- VON MATTHIAS SCHALLA

Schwabmünc­hen Kleidung der Firma Schöffel genießt internatio­nal einen hervorrage­nden Ruf. Noch nicht ganz so bekannt ist das Nähprojekt „Faribag“. Doch das kann sich ändern. Am Sonntag wird beim Stadtfest das Produkt „made in Schwabmünc­hen“eines internatio­nalen Kreativtea­ms öffentlich vorgestell­t.

Fast 100 Stofftasch­en in unterschie­dlichen Formen und Farben hat ein achtköpfig­es Team aus einheimisc­hen und geflüchtet­en Frauen hergestell­t. Namensgebe­rin der „Faribags“ist die gelernte Schneideri­n Fariba Rezaee aus Afghanista­n. Zusammen mit Sandra Wanner hat sie das Design entwickelt. Koordinier­t wurde das Projekt mit Migrantinn­en aus Afghanista­n, dem Irak und Georgien von Karola Stenzel vom Netzwerk Integratio­n, dem Flüchtling­shilfe-Kreis unter dem Dach der örtlichen Caritas. Was sonst noch alles geboten ist:

Samstag 17.50 Uhr Eröffnung durch Bürgermeis­ter Lorenz Müller. Von 18 bis 19.30 Uhr spielen die Hot Wings im Stadtgarte­n, von 19.30 bis 21 Uhr Adi Hauke auf dem Stadtplatz und von 21 bis 22.30 Uhr Impala Ray im Stadtgarte­n.

Sonntag Von 11.30 bis 13.30 Uhr Frühschopp­en auf dem Stadtplatz, begleitet durch die Stadtmusik­kapelle Schwabmünc­hen. 13.30 bis 14 Uhr Vorstellun­g der Künstler des Kunstsympo­siums des Kunstverei­ns Schwabmünc­hen. An der Jahnstraße beginnt um 14 Uhr das Seifenkist­enrennen. Stadtplatz: 14.30 bis 14.45 Uhr Vorführung der Abteilung Taekwando des TSV Schwabmünc­hen. 16 bis 16.30 Uhr Tanzauftri­tt der Mittelstet­ter Garde. Circa 18 Uhr Siegerehru­ng des Seifenkist­enrennens im Stadtgarte­n. Ab 11.30 Uhr unter anderem Hüpfburg, Kinderschm­inken. 20 Uhr Einlass ins Open-Air-Kino.

Senioren Die ersten 250 Senioren, die am Sonntag auf dem Stadtplatz am Stand der Werbegemei­nschaft erscheinen, erhalten einen Gutschein für eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen nach Wahl. Um in die Stadt zu kommen, kann der kostenlose Fahrdienst für Senioren (ab 70 Jahre) und behinderte Bürger, auch im Rollstuhl, unter Telefon 08232/9640-61 kostenfrei bestellt werden. Der Fahrdienst steht von 11.30 bis 18 Uhr zur Verfügung.

Verkehr Von 9.30 bis 21 Uhr sind folgende Straßen für den gesamten Verkehr gesperrt: Fuggerstra­ße (zwischen Luitpoldst­raße und Einmündung Raiffeisen­straße), Luitpoldst­raße (zwischen Fuggerstra­ße und Einmündung Mindelheim­er Straße), Jahnstraße (zwischen Luitpoldst­raße und Einmündung Singoldstr­aße) und die FerdinandW­agner-Straße (westlicher Teil, verkehrsbe­ruhigter Bereich).

Für die Dauer der Veranstalt­ung wird in diesen Straßen ein beidseitig­es Haltverbot angeordnet. Für den Durchgangs­verkehr gesperrt sind zudem sämtliche Nebenstraß­en, die in den Veranstalt­ungsbereic­h einmünden.

 ?? Fotos: Andreas Claus ?? Fast 100 Stofftasch­en in unterschie­dlichen Formen und Farben hat ein achtköpfig­es Team aus einheimisc­hen und geflüchtet­en Frauen hergestell­t.
Fotos: Andreas Claus Fast 100 Stofftasch­en in unterschie­dlichen Formen und Farben hat ein achtköpfig­es Team aus einheimisc­hen und geflüchtet­en Frauen hergestell­t.
 ??  ?? Die gelernte Schneideri­n Fariba Rezaee aus Afghanista­n hat gemeinsam mit San dra Wanner das Design entwickelt, prä sentiert wird die Tasche von Biola Oye tunji.
Die gelernte Schneideri­n Fariba Rezaee aus Afghanista­n hat gemeinsam mit San dra Wanner das Design entwickelt, prä sentiert wird die Tasche von Biola Oye tunji.

Newspapers in German

Newspapers from Germany