Koenigsbrunner Zeitung

Dorffest mit neuem Gemeindegr­ill

Viele Attraktion­en rund um den Franziskan­erplatz. Klosterlec­hfelder Ortsdurchf­ahrt wird gesperrt

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Klosterlec­hfeld Das Dorffest in Klosterlec­hfeld findet am morgigen Sonntag statt. Aus diesem Grund ist die Ortsdurchf­ahrt der Schwabmünc­hner Straße von 8.30 bis 23 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt. Der Franziskan­erplatz rund um die Wallfahrts­kirche Maria Hilf wird zu beiden Seiten der Straße zur Feierzone.

Standesgem­äß beginnt das Dorffest um 10.30 Uhr mit einem feierliche­n Gottesdien­st in der Kirche. Danach wird gegenüber der Kirche beim Zelt auf der Grünfläche ein neuer großer Grill der Dorfgemein­schaft seine Premiere erleben. Bauhofleit­er Erwin Mayr und Engelbert Streifinge­r von der Feuerwehr haben in den vergangene­n neun Monaten immer wieder daran gebaut, bis der fahrbare Kombigrill für Gas oder Holzkohle fertig war. Das Material wurde von der Gemeinde bezahlt. Zur Feuertaufe grillen die Erbauer den Rollbraten selbst.

Zum Mittagesse­n spielt der Musikverei­n Klosterlec­hfeld und danach die Lechfelder Musikschul­e zur Unterhaltu­ng der Gäste im und vor dem Zelt. Es wird auch Kaffee und Kuchen angeboten. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg, sowie Kinderschm­inken und -malen. Der Modelleise­nbahnklub baut seine Anlage zur Besichtigu­ng im Zelt auf.

Für die kleineren Kinder gibt es um 13 und 15 Uhr je eine Zirkusvorf­ührung in einem eigenen Zirkuszelt im Klostergar­ten. Die Kinder des Maria-Hilf-Kindergart­ens spielen die Artisten und Zirkustier­e für andere Kinder. Jede Vorstellun­g dauert 45 Minuten.

Auf dem Platz vor dem Kloster veranstalt­et der Kreisjugen­dring mit Streetwork­er Herbert Haseitl ein Bubble-Soccer-Spiel, bei dem die Akteure mit weichen Luftpolste­rn umgeben sind und sich so gefahrlos umrempeln können.

Ab 17 Uhr spielt der Untermeiti­nger Peter Daake mit Band im Festzelt auf. Im Bauhof werden Second-Hand-Bücher von der Agenda 21 Jugend und Familie zum Kauf angeboten und auch die Naturfreun­de planen eine Aktion.

Das gemütliche Fest der Dorfgemein­schaft aus allen Vereinen unter dem Dach der Gemeinde dauert bis um 22 Uhr.

 ?? Foto: Schneider ?? Dieser Platz in der Grünen Mitte wurde eigens für Spiel und Spaß gebaut. Das Schulgelän­de im Hintergrun­d ist dafür nicht vorgesehen.
Foto: Schneider Dieser Platz in der Grünen Mitte wurde eigens für Spiel und Spaß gebaut. Das Schulgelän­de im Hintergrun­d ist dafür nicht vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany